Re: Ölverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jürgen am 24 Juli, 2002 um 09:33:17:

Antwort auf: Ölverbrauch von Knalli am 24 Juli, 2002 um 08:49:24:

:
: Die alte Laier; welches Öl ?

: Mein Freundlicher riet mir, unsere Mopeds
: (R100GS/PD mit Doppelzündung und R80GS/Basic) mit
: Synthetik-Öl 15 oder 20W50zu fahren. Begründung war die
: thermische Belastung bzw. die höhere Belastbarkeit von
: Synt.-Öl. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Welche
: Auswirkungen kann das auf den Ölverbrauch haben ?

: Grüsse
: Knalli


Zu Doppelzündung in Verbindung mit Synthetiköl kann ich nichts sagen. Sowas hab ich nicht.
Aber der alte Boxermotor, ohne so ein Doppelzeugs, benötigt ein gutes mineralisches Öl. Dies wird auch in der Betriebsanleitung so empfohlen. Ich fahre zum Beispiel seit Jahren schon das Aral Basic 20W-50 und habe noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei hoher Belastung.
Die thermische Belastung des alten Boxers sehe ich nicht als besonders hoch an. Der Ölverbrauch beträgt bei meiner R100R etwa 0,2Ltr.
Im übrigen würde ich auch nicht ständig die Ölsorte und Qualität wechseln sondern bei einer bleiben.
Gruß Jürgen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]