Re: getriebeprobleme die2.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 15 Juli, 2002 um 11:43:08:

Antwort auf: Re: getriebeprobleme die2. von Matthias (NS) am 14 Juli, 2002 um 14:54:19:

: Hallo Martin

: kauf den Sprengring, dann nimm das alte Lager und die Welle zu Deinem Dreher. Der weiss dann schon wie breit, wie tief und wo.

: Ich bin uebrignes der Meinung, dass die ganze Geschichte mit dem fehlenden Sprengring ein Ammenmaerchen ist. Ja, die alten (und ein paar neue) Wellen, hatten so einen Ring, ja die GS hat haeufiger so einen Lagerschaden und das fiel zeitmaessig mit dem Weglassen dieses Ringes zusammen, ja BMW hat mal so ein Memo losgelassen, dass dieser Ring nachgeruestet werden sollte (von einer Fehlkonstruktion haben die bestimmt nicht gesprochen), dennoch kann dieser Ring m.E. nicht fuer einen vorzeitigen Verschleiss dieses Lagers verantwortlich gemacht werden. Bei Dir hat Dein Getriebe ja doch ziemlich lange gehalten, oder?(Ich nehme mal an wir reden hier ueber eine Paralever GS??).

: Wenn das Lager da auf der Welle herumwandert, wie viele behaupten, und dann boese Axialkraefte dem Lager zu schaffen machen, warum geht nicht das Lager am anderen Ende zuerst kaputt (das ist ja viel kleiner)? Schliesslich muss diese Axialkraft ja von den Lagern an beiden Enden der Welle getragen werden. Und warum haben keine der anderen Getriebewellen so einen Sprengring? Ich sehe den originalen Sinn des Ringes lediglich in Erleichterung der Demontage, damit das Lager auch schoen mit rauskommt (so ein grosses verkantet sich eher als die anderen Lager und bleibt wohl schon mal stecken).

: Schaden kann der Ring aber nicht, also wenn alle sagen der muss da hin, dann mach das ruhig mal. Schick mir dann doch mal ein Mail, wenn das naechste Lager die 110.000km ueberschritten hat :)

: Ich habe zwei aehnliche Kuehe, eine mit eine ohne Sprengring (da kommt mir auch keiner hin). Bei beiden Getrieben gehen immer eben diese Lager (6403) kaputt, in vergleichbaren Abstaenden (uebrigens eher als 110Mm).

: (Eine Q macht Muh, viele Q-e machen Muehe, aber den kennt Ihr ja...)

: Matthias

: : :
: : : : Hallo Daniel,

: : : : gibt das keine Probleme mit der gehärteten Oberfläche, so dass die Welle an dieser Stelle danach nich mehr die richtige Härte hat?

: : : Die Anmerkung ist begruendet aber in diesem speziellem Fall unkritisch.
: : : Da an der Stelle wo der Sicherungsring hin kommt kein Biegemoment in der Welle ist und die Axialkraft fuer den Sicherungsring gering ist ist nicht von einer kritischen Schwaechung der Welle auszugehen. Tatsaechlich waere ein harter Nutgrund fuer eine Rissbildung sogar kritischer.

: : : Also alles im gruenem Bereich

: : : Gruss

: : : Daniel Dicke

: : : daniel@derdicke.de

: :
: : Hallo Daniel,

: : danke für Deine Hilfe. Hast Du eventuell noch die Maße wie Abstad des Einstichs vom Wellenente Tiefe und Breite. Dann kann ich das Teil einem Kumpel geben. Der ist Dreher.


Der Sprengring ist auch nach meiner Meinung überflüssig. Meine beiden Kuhgetriebe haben den nicht, und das eine davon in einer 83er R100RT läuft jetzt schon 160000 km streßfrei. Die Kunst ist, das Getriebe richtig auszudistanzieren, da wird viel geschlampt, und bei den Paralever-Modellen einmal im Jahr das Schiebestück in der Gelenkwelle frisch zu fetten.

Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]