Re: Kardangerusche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 11 Juli, 2002 um 10:28:04:

Antwort auf: Re: Kardangeräusche von Heiko Götze am 11 Juli, 2002 um 10:00:03:

: Hallo Martin,

: ich habe diese Geräusche auch an meiner Q. Ein sehr erfahrener Q-Schrauber hat mir gesagt, dass dieses "Rumpeln" im aufgebockten zustand und beim Schieben völlig normal ist und von der Schrägverzahnunung im Kardan kommt. Ich habe vor ca. 3000 Km nach Schottland zu fahren und er meinte das ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

: Gruß Heiko

Hallo Heiko,

auf diese Aussage wuerde ich mich nicht verlassen. Welche Schraegverzahnung ? Egal welche, rumpelnde ungleichmaessige Geraeusche bedeuten selten etwas gutes.
Da darf kein rumpeln sein, auch kein ungleichmaessiger Kraftaufwand zum drehen des Rades oder schieben. Insbesondere beim Rueckwaertsdrehen macht sich die Kardanwelle bemerkbar, falls sie denn kaputt ist.
Das vorwaerts/rueckwaerts Spiel hingegen ist durch das Zahnflankenspiel bedingt normal.

Kaputte Kardanwellen gehen in der Regel mit Getriebeschaeden einher, entweder gleichzeitig oder leicht zeitversetzt.

Also wenn eines defekt das andere in jedem Falle genauer untersuchen, sprich aufmachen.

Ich will dir keine Angst machen, aber im Urlaub in Schottland wird es bestimmt nicht billiger, vom Aerger ganz zu schweigen. Du waerst nicht der Erste.

Die Schwinge ausbauen um mit der Welle sicher zu sein sollte doch das geringste Problem sein.


Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]