Abgeschickt von Stephan am 09 Juli, 2002 um 10:14:36
Antwort auf: Re: Doppelzündung von Stephan am 09 Juli, 2002 um 10:12:59:
Hallo Olaf,
die Beschreibung stammt vom Michael´s (Krähwinkel) Hoompätsch und beschreibt eigentlich nur die mechanischen Eingriffe zur Begrenzung der Zündverstellung auf 27° v.OT statt der normalen 33° v.OT. Wegen der zwei Flammfronten der DZ benötigt man nämlich nicht mehr soviel Frühzündung !
Die eigentliche DZ benötigt natürlich noch einige andere Teile wie Zündspule, Steuergerät, Bohrungen im Zylinderkopf an "sinnfälligen" Stellen etc.
IMO bringt die DZ - immerhin an die 4-500,- € teuer - für den kleinen Bohrungsdurchmesser der 800er nix. Flammwege sind hier eh kurz genug.
Lohnt erst bei > 94 mm.
ERGO: Geld in Sprit investieren.
q-treiber-Grüße
Stephan