Re: Kulanz bei Kardanschaden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 07 Juli, 2002 um 06:13:28

Antwort auf: Re: Kulanz bei Kardanschaden von airhead am 06 Juli, 2002 um 16:15:22:

Hallo Airhead,

1. Man kann jedes Bauteil auf "ewig haltend" auslegen, allerdings würde die Maschine dann nicht etwas über 200kg, sondern etwas über 300kg wiegen ;-)
2. Ein derart ausgelegter Kardan wäre dann für viele andere Maschinen (Gleichteileprinzip z.B R100R ohne Geländeeinsatz) überdimensioniert. Bedenke: Es gibt auch nach 10 Jahren noch Leute, die noch nie Probleme mit der Kardanwelle hatten. Die sollen alle eine schwerere, teurere Kardanwelle benutzen?
3. Grobe Abschätzung: Über Modelllaufzeit würde eine 10DM/Stück teurere Kardanwelle BMW ca. 3.000.000DM kosten.
4. Selbst wenn Du alle 60.000km Deine Welle prophylaktisch wechselt, ist der Kardan nicht teuerer als eine Kette, die Du im selben Zeitraum 3x wechselst.

An Andreas: Dein Auto schafft wahrscheinlich nach 12 Jahren den TÜV nicht mehr, frag mal Deinen Autohändler, ob das noch auf Kulanz geht ;-)

Gruss
Markus

: mit einem aufwand von ca. ca. 10dm/kardan hätte man eine fast ewig haltende antriebswelle bauen können.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]