Re: Batterie explodiert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan Reisch am 05 Juli, 2002 um 13:23:52

Antwort auf: Batterie explodiert von Herb_MUC am 03 Juli, 2002 um 19:44:48:

Hallo Kollegen,

hier kommt mein Versuch die Sache zu deuten. Ich habe es erlebt, dass es eine Batterie beim Starten zerrissen hat. Wir haben uns damals den Vorgang so erklärt (ohne Gewähr): In der Batterie fehlt soviel Batteriesäure das die Platten aus der Säure herausragen. Dadurch entsteht mehr Raum für das beim Laden entstehende Knallgas. Wenn die Batterie dummerweise auch noch über Nacht geladen wurde (war bei uns so) oder durch eine längere Fahrzeit geladen wurde kann sich dort mehr Knallgas als üblich anreichern. Beim starten des Motors muß dan wohl zwischen den Platten einer Zelle, die nicht mehr mit Batteriesäure bedeckt waren ein Funke übergesprungen sein und ... bums. wie gesagt alles reine Spekulation. Doch auch so könnte es bei Euch gewesen sein. Eine nicht mehr ordnungsgemäß gefüllte Batterie die durch Vielfahrerei ordentlich "gast" und durch ansetzen des E-Schweisgerätes springt in der Zelle mit zu wenig Elektrolyt ein Funke über. Alles reine Spekulation. Vor allem braucht es für einen Funken eher eine hohe Spannung als hohen Strom. Aber trotzdem....na ja.

Grüsse, Stephan.


: Hallo zusammen,

: war mit zwei Kumpels ein paar Tage in den Dolomiten (geil!!!). Leider ist da einem bei seiner R80 die Aufhängung von seinem Auspuff abgerissen. Also ab in die Werkstatt zum schweissen. Als er den ersten Schweisspunkt ansetzten wollte, hat es die Batterie richtig zerissen und alles war voller Batteriesäure, hatten echt Glück, dass das niemand in die Augen gespritzt ist.

: Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären, warum eine Batterie explodiert, wenn man schweisst? Würde das gerne verstehen.

: Vielen Dank im voraus und Gruss aus MUC,

: Herb




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]