Re: Versteh ich trotzdem nich' ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Herb_MUC am 04 Juli, 2002 um 09:22:12:

Antwort auf: Versteh ich trotzdem nich' ... von Joerg am 04 Juli, 2002 um 09:07:00:

Hallo Jörg,

die Wirkung von Schwefelsäure ist mir bekannt, habe also sofort drei Eimer Wasser über das Mopped gekippt, und beim nach Hause fahren gestern hat es gekübelt...

Gruss aus MUC,

Herb

: Moin auch,

: : Bernd hat recht.

: : Beim Schweißen wird mit hohen Strömen gearbeitet. Bei einer 2.5mm Elektrode sind das AFAIR ~80Ampere.

: : Das ist so wie wenn du dir statt einer Flasche Bier ein 50l Fässchen in einer Minute einverleibst. Dann platzt du sicher auch ;-)

: So sympathisch ich diesen Vergleich finde, verstehen tu ich die Explosion trotzdem nicht.

: Die Tatsache, dass die Batterie-Masse angeklemmt war, tut IMHO nichts zur Sache ... denn darum nennt man das ja "Masse" und nicht "Minuspol". Wenn Du eine Batterie durch viel Strom zum Platzen bringen wolltest, muesstest Du die Elektrode auf den Pluspol (!) der Batterie ansetzen.

: Was die Knallgasexplosion angeht, gut, das koennte sein, waere aber auch extrem selten (noch mehr Murphy). Da muesste die Batterie auch schon ordentlich gegast haben, plus ein relativ schwach gebautes Gehaeuse aufweisen.

: Hat jemand eine einleuchtende Erklaerung?

: @Herb: Jetzt isses wahrscheinlich zu spaet, aber trotzdem: Batteriesaeure (ca. 30%ige Schwefelsaeure) ist ein Sauzeug. Wasch alles, aber auch alles sehr gruendlich mit sehr viel Wasser ab. Textilien, die mit Schwefelsaeure in Beruehrung kamen, weisen spaetestens nach dem naechsten Waschen schoene Loecher auf ...

: Neugieriger Gruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]