Re: es gibt kein einfaches Mittel gegen SPAM

Abgeschickt von der andere Hans am 03 Juli, 2002 um 11:32:55:

Antwort auf: einfaches mittel gegen SPAM von kuno am 03 Juli, 2002 um 10:16:41:

Moin Kuno

> Ein einfaches mittel um die automatischen spammers zu vergraulen, ist die mailadresse ein klein wenig falsch
> zu schreiben (siehe meine mit ' ' drin) das fuehrt bei automatischen spammers zum versagen.

1. Deine Email-Adresse kann man hier eh' nur lesen, wenn man in die HTML-Source schaut.

2. Nicht ganz. Manche Zeichen können in einer Email-Adresse nicht vorkommen kann, das ist leicht zu filtern. Das gilt auch für die inzwischen beliebte Schreibweise ich(at)domain.tld und andere Varianten.
Grundsätzlich ergibt sich bei der Manipulation der Erscheinung der eigenen Email-Adresse immer das Problem, daß man auch jenen die Adresse unbrauchbar macht, mit denen man Kontakt haben will.

Hier im Forum ist es nicht unbedingt nötig, die Adresse anzugeben. Man kann auch ohne posten, solange das Script nicht geändert wird. Und wenn man dann mal persönlichen Kontakt zu einem Gesprächspartner braucht, könnte man auf etwas wie
ich bei domain in topleveldomain
ausweichen.

Gruß, Hans