Re: Oelfilter R75/5


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 03 Juli, 2002 um 07:35:31:

Antwort auf: Oelfilter R75/5 von Daniel Dicke am 03 Juli, 2002 um 01:15:26:

: Hallo alle zusammen.

: Kennt sich einer mit den Oelfiltern an einer R75/5 aus?

: Ich habe gerade eine in der mache und in dieser wurde ein Oelfilter fuer 2V Boxer ohne Oelkuehler verbaut.
: Ich bin jetzt aber unsicher ob der da so reingehoert.
: Unter dem Deckel des Oelfiltergehaeuses ist noch ein Deckel mit einer langen zentralen Schraube.
: Auf diese Schraube ist das Filterelement aufgefaedelt.
: Das Filterelement geht aber nur sehr schwer auf diese Schraube und mir scheint das das alles nicht so zusammengehoert.
: Am Ende war dann noch ein Dicker O-Ring aufgefaedelt, bei dem ich mir auch nicht sicher bin ob der da hin gehoert, weil die Oelfilter ja irgendwann selber diese Rechteckringe drangeklebt bekommen haben.

: Hat wer nen Tip fuer mich?

: Gruss

: Daniel Dicke

: daniel@derdicke.de

Hallo Daniel,

das hast du schon richtig erkannt.

Frueher, wirklich schon lange her, lagen den orig. BMW Oelfiltern 2 einzelne O-Ringe bei. Einer fuer vor und einer fuer hinter den Filter.
Die neueren Filter haben diese (angeklebten ?) Rechteckringe dran.
Manch einer denkt beim Filterwechsel nicht an den alten O-Ring hinten drin auf dem Rohr. Baut die neue Ausfuehrung ein und wundert sich das alles so stramm zusammen geht.
Im worst case zerquetscht der alte O-Ring und wandert in den Oelkreislauf. Er bleibt dann z.B. im Ueberdruckventil stecken, blockiert dieses, und fuehrt damit entweder zu irre hohen Oeldruecken (Oelkuehler platzen) oder blockiert den Oelkreislauf.

Es gibt meines Wissens nach im Grunde genommen nur den Filter fuer Oelkuehler oder ohne. Diese jeweils als geteilte oder einteilige Varianten die untereinander austauschbar sind (geteilte Ausfuehrungen fuer leichtere Wartung bei Verkleidung).

Im Zubehoer sind wohl noch Filter mit einzelnen O-Ringen im Umlauf (jedoch nicht von Knecht, Purolator oder andere Markenprodukte).

Das mit dem Rohr und der zentralen Schraube war bei allen /5 und /6 so.
Der Filter wurde halt nicht durch den aeusseren Deckel abgedicht sondern innen durch den Deckel mit der Zentralschraube.
Ich glaube ab /7 kamen dann verschiedene Ausfuehrungen ohne den inneren Deckel.

Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]