Re: leck im tank


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von peter am 02 Juli, 2002 um 22:51:36

Antwort auf: Re: leck im tank von Peter am 02 Juli, 2002 um 15:54:55:

: : : : hallo q-treiber,

: : : : bin selbst schon seit etlichen jahren ueberzeugter q-treiber und habe meine frau endlich ueberzeugt von einer transalp auf eine r80gs umzusteigen (nebenbei: die transalp steht zum verkauf).
: : : : wir haben auch schon ein modell in der engeren wahl.

: : : : leider hat sich herausgestellt, dass der tank an der unteren rechten boerdelung ein kleines leck hat; hat der besitzer bisher garnicht gemerkt. mir ist es nur aufgefallen, weil an dieser stelle der tank leicht oelverschmiert war, waerend das motorrad ansonsten recht gepflegt aussieht.

: : : : nun meine fragen an euch:

: : : : kann es sein, dass die boerdelung undicht wird oder muss ich davon ausgehen, dass der tank durchgerostet ist (kann ich mir aber nicht vorstellen, da der tank ansonsten super aussieht (keine kratzer, etc.)

: :
: : : Hallo Peter,

: : : mir scheint die Frauen ueben einen schlechten Einfluss auf die Kuehe aus.

: : : Der Tank meiner Frau (natuerlich ihrer GS) war an der Boerdelung rechts hinter dem Benzinhahn (evtl. gleiche Stelle ?) undicht. Genauso wie du sagst: zuerst nur feucht als wenn der Benzinhahn am Tank nicht dicht waere. Irgendwann roch es in der Garage immer so nach Sprit, aber keine Pfuetze.
: : : Durch Zufall sah ich den gewellten Lack an besagter Stelle. Durch druecken auf die Blasen konnte ich Sprit rauspumpen.
: : : Ich entschloss mich trotz guter Lackierung den Lack wegzukratzen und fand einen ueber 5 cm langen Riss. Ausgehend von der Boerdelung nach hinten oben.
: : : Ich gehe von einem Spannungs/ Vibrationriss aus. Rost schliesse ich aus. Das Moped ist eine R80GS Bj.90, also letzte ohne Wasserrohrverkleidung.
: : : Nach Ruecksprache mit einigen Leuten die alle Angst hatten da ranzugehen, habe ich einen alten Schlosser und Installateur gefunden.
: : : Ein Kriegveteran sozusagen. Er erzaehlte mir von all den Tanks die er im Krieg repariert hat. Von wegen Peng alles dummes Zeug. Leerer Tank mit offenem Deckel macht einmal puff (wenn ueberhaupt) das wars.
: : : Also hat er ihn kurzerhand mit der Flamme hartgeloetet. Kein peng oder puff. Der Tank hat hoechstens einen Tag ohne Sprit gelegen.

: : : Die Lackierung musste etwas mehr abgeschliffen werden, durch die Hitzezufuhr haette sie eh gelitten.
: : : Die Flaeche an der das Bein anliegt ist aber nicht betroffen, nur die Schraege die von der Boerdelung schraeg nach aussen oben geht.
: : : Eine Ausbesserung ist meiner Meinung nach ohne grosse Optikeinbussen moeglich, ist ja sozusagen die Unterseite des Tanks, allerdings auf der Aussenseite der Boerdelung.

: : : Jedenfalls ist der Tank wieder dicht und haelt.

: : : Also frag mal einen der Hartloeten kann, vorher gut auslueften den Tank (um das Gewissen zu beruhigen).
: : : Kuehlerbau Firmen machen sowas bestimmt. Ich glaube die leiten zur Sicherheit Stickstoff in den Tank.

: : :
: : : zu den Kosten kann ich nichts sagen, war bei mir eine Freundschaftsaktion.

: : : Gruss ein anderer Peter

: : hallo, du anderer peter

: : du triffst mit deiner mail wahrscheinlich den nagel auf den kopf.

: : hab war im moment nicht die moeglichkeit den tank anzuschaun, da die q einige km entfernt steht, aber es muesste genau die von dir beschriebene stelle sein.

: : habe heut bereits ausgiebig telefoniert und hab vielleicht auch einen klmpner gefunden, der mir das teil evtl. hartloeten kann.

: : falls er aber dann doch nicht bereit sein sollte, meine grosse bitte an dich:

: : vielleicht waere es moeglich, dass mir dein bekannter gegen entsprechende bezahlung auch meinen tank flicken koennte. vielleicht kannst du mir eine mail schicken: froehlich_peter@gmx.de

: : nochmals vielen dank fuer deine schnelle antwort.

: : wir werden die q trotz des lecks kaufen, da sie ansonsten in einem wirklich guten zustand ist.

: : gruss

: : peter

:
: Hallo peter,

: mein spezi ist ,wie du aus den Kriegserzaehlungen erkennen kannst, schon etwas aelter. Glaube der geht auf die 80 zu. Ausserdem ist er Bruder in einem Kloster. Er ist der Onkel von nem Kumpel. Moechte ich nicht weiter reichen.
: Der bastelt nur noch ab und zu fuer sich in der Klosterschlosserei rum. Alles kein Maerchen sondern wahr.
: Tschuldigung, leider musst du dir jemand anderen suchen.

: Gruss Peter

hallo peter,

bedanke mich trotzdem fuer deine antwort - du hast mir wirklich weitergeholfen, da ich nie auf die idee gekommen waere, dass sich an dieser stelle ein haarriss bilden koennte.
in der zwischenzeit habe ich vielleicht jemanden gefunden, der mir den tank hartloeten kann. ich hoffe, dass er das hinbekommt, ohne dass ich den kompletten tank lackieren muss.

gruesse aus der nassen oberpfalz

peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]