Re: Ölwanne undicht, wie lange kann man noch fahren ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Detlev Simon am 01 Juli, 2002 um 13:17:44

Antwort auf: Ölwanne undicht, wie lange kann man noch fahren ? von Jörg am 01 Juli, 2002 um 12:40:51:

: Hallo,
: gestern habe ich bemerkt (R 100 GS), das es an der Ölwannendichtung feucht vom Motoröl ist.
: Ich hatte die Ölwanne schon einmal vor ca. 4.500 km nachgezogen, sie war dann dicht.
: Nun werde ich wohl die Dichtung wechseln müssen.
: Was meint ihr, kann ich noch ca. 3.000 km warten, bis
: zur Inspektion ?
: Oder wird der Ölfluß sich verstärken ?
: Noch tropft es nicht.

Die 3.000 km sollte es noch gehen. Ich habe beim Tausch gute Erfahrungen mit den Silikon-Dichtungen von WÜDO gemacht. (Nein, kein Baumarkt-Silikon aus der Tube, sondern wie die Papierdichtungen, nur aus einem gummiartigen Material geschnitten. Auch für Ventildeckel erhältlich. Teuer, vielfach verwendbar, kein Durchschwitzen.


: Ich hätte noch eine Frage, kann man die Auspuffdichtung vom vorderen Krümmer zum Sammler, ohne Ausbau der Anlage, wechseln ?

Geht m. E. nicht, bekam ich zumindest nicht hin. Die an einer Seite geschlitzten Alu-Dichtungen überlappen an den Enden immer wieder. Ausbau ist besser und: den Tipp, der an dieser Stelle mal gegeben wurde, beherzigen, also die Dichtungen vor der Montage leicht aufbiegen und an der Stoßkante ein wenig Material abfeilen, damit die Dichtung gut in den Vorschalldämpfer hineingeht, ohne dass sie sich, durch das Eineinanderstoßen der Kanten, hochbiegt. In dem Fall bekommst du nämlich das Krümmerrohr nicht rein. Und immer schön Keramikpaste auftragen.
Detlev

: Danke und Grüße
: Jörg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]