Re: Hawker-Batterie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von michi am 26 Juli, 2001 um 18:15:37

Antwort auf: Hawker-Batterie von josef am 23 Juli, 2001 um 13:38:45:

Hallo Josef

Ich hab zwar keine Hawker-Batterie, aber ehrlich gesagt wunder ich mich schon länger, dass es so viele zufriedene "Kleinbatterienbesitzer" gibt.
Ich nehme an, dass mit deiner Batterie alles i.O. ist.
Das Problem bei der 2V GS (und auch bei den meisten älteren BMW-Modellen)ist schlicht und ergreifend, dass die Lima im unteren Drehzahlbereich zuwenig hergibt. Wenn Du also viel Kurzstrecken fährst, dann leerst Du die Batterie einfach, und es nützt auch nichts, wenn Du alle zwei Wochen Langstrecken fährst, weil die Batterie einfach zuwenig Speicherkapazität hat um die Zwischenzeit zu überbrücken. Das serienmässige 28AH-Trumm ist daher schon berechtigt. Ich habe es auf Elba mal geschafft, die (Original-) Batterie innerhalb von vier Tagen leerzusaugen, obwohl ich mindestens drei Stunden täglich gefahren bin. Aber der Geländeanteil war ziemlich hoch, die Strassen waren eng, kurvig und glitschig, d.h. ich bin praktisch nur mit niedriger Drehzahl gefahren, den Rest hat dann das Abblendlicht besorgt...
Nach kräftigem Schieben bin ich den Rest des Urlaubs ohne Licht gefahren - siehe da, das Problem war weg und die Batterie hat noch weitere zwei Jahre ohne Mucken gehalten.
Die Polizei hat übrigens Ihre Kisten früher nachts immer ans Ladegerät gehängt.
Fazit: Hawker schön und gut, aber nix für Leute die Ihre Q im Alltag mit Stadtverkehr und Kurzstrecke nutzen.
(Bei der 4V-Q hat sich BMW der Sache angenommen, deshalb ist da auch eine eher "mickrige" Batterie drin.)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]