Re: Ventilspiel einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jochen am 26 Juli, 2001 um 09:38:32:

Antwort auf: Ventilspiel einstellen von Gä am 25 Juli, 2001 um 20:22:18:

Hallo,
das ist völlig normal, das muss sogar so sein beim 4-Takt-Boxer.
Wenn ein Zylinder beim Boxer im Ladungswechseltotpunkt steht, steht der andere im Zünd-Totpunkt.
Der 1. Zylinder, der im Zünd-OT steht hat beide Kipphebel frei (klar, während der Verbrennung sollten die Ventile zu sein).
Der 2. Zylinder, der im Ladungswechsel-OT steht hat (aufgrund der Überschneidung der Ventilsteuerzeiten) das Auslassventil noch nicht ganz geschlossen und das Einlassventil schon ein bisschen geöffnet. Die Kipphebel sind also schon im Eingriff.
Den 1. Zylinder im Zünd-OT kannst Du jetzt einstellen.

Wenn man den Motor dann um 360° weiterdreht, bis die OT-Markierung das nächste mal im Schauloch auftaucht, ist es genau anders rum (die Nockenwelle hat sich nämlich nur um 180° weiterbewegt). Der 1. Zylinder ist jetzt im Ladungswechsel-OT, der 2. im Zünd-OT.

Ich glaube mit den 180° Motor weiterdrehen hast Du Dich verschrieben ???
Aber um es kompliziert zu machen, wenn Du vom OT 180° weiterdrehst:

müsste bei dem Zylinder, der im Zünd-OT stand (beide Ventile frei), das Auslassventil schon geöffnet sein, das Einlassventil aber noch frei sein (Auslass öffnet vor dem UT).

müsste bei dem Zylinder, der im Ladungswechsel-OT stand das Einlassventil noch offen (schliesst erst nach UT), das Auslassventil aber geschlossen sein.

Wenn Du einen Kickstarter hast, kannst Du die Abfolge der Ventilbewegungen gut bei demontierten Kerzen und Ventildeckeln verfolgen, wenn Du den Starter langsam mit der Hand durchdrückst.

Gruss,
Jochen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]