Re: Elektrikprobleme...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 16 Juli, 2001 um 11:36:55

Antwort auf: Elektrikprobleme... von Günther am 16 Juli, 2001 um 10:44:07:

: Hallo,

: bei meiner alten Dame (R75/5) brennt die Ladekontrolleuchte dauernd. Ich suche nun nach einer kurzen Anleitung, wie ich das Problem lokalisieren kann. Die Wicklungen der drei Phasen der LiMa habe ich durchgemessen, ok. Die Kohlen sehen auch gut aus (woran sehe ich, dass sie es nicht sind?).

: Wie finde ich nun raus, ob das Problem bei LiMa, Dioden, Spannungsregler oder Verkabelung liegt? Wo sollte welche Spannung / welcher Widerstand zu messen sein? Kann ich den Diodenträger mit Hausmitteln testen? Die Spannung an der Batterie steigt bei laufendem Motor nicht an.

Hi Günther,

Ich hab zwar "nur" eine R80GS, aber die Bosch-Elektrik hat sich da ueber die paar Jahre wohl nicht verändert. Kurzanleitung (so aus dem Kopf):

1 - Widerstand über die Schleifringe des Rotors prüfen (dabei mind. eine der Kohlen abheben), muss ziemlich genau 3.4 Ohm betragen. Wenn viel grösser oder kleiner -> Läufer kaputt.

2a - Wenn OK: Zündung ein, Spannung zwischen DF und D- (Masse) prüfen, sollte grob bei 0.85 Volt liegen (= Spannungsabfall ueber Läufer bei Verwendung einer 12V/3W-Ladekontrollampe). Wenn OK, sind die Kohlen wohl auch OK.

2b - Dasselbe am Stecker des Ladereglers wiederholen (Anschlüsse sind beschriftet), sollte etwa denselben Wert ergeben. Wenn nein -> Kabel?

3 - Stator: U, V, W gegeneinander muss 14 V geht.).

Gruss und "hoffentlich war's nicht der teure Läufer",

-- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]