Re: Auslitern einer 100-GS-Gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von michi am 15 Juli, 2001 um 13:51:40

Antwort auf: Auslitern einer 100-GS-Gabel von Florian am 15 Juli, 2001 um 11:04:26:

: Moin,

: Ich habe eine Standard-100-GS-Gabel ausgelitert.
: Das wurde mir von einem Profi für Gabeln allgemein
: ans Herz gelegt. Ich habe tapfer die Gabel zerlegt
: und gereinigt (eine Laufbuchse war eh hin) und dann
: mit mehrfachen, vorsichtigen Pumpen das Öl verteilt.

: Jede Messung, egal wie ich pumpte, schwenkte, wartete,
: führte zu einem Gleichstand der Füllhöhen bei gleicher
: Menge Öl (z.B. je 410ml).

: Der Klopfer: BMW schreibt 410ml links und 440ml rechts
: vor.

: Als Grund für das Auslitern wurde mir die gleichmäßige
: Verdichtung und die darausfolgende gleichmäßige
: "Zusatzfederung" genannt. Das erscheint einleuchtend.

: Nun habe ich 3 Optionen:
: 1) Meinem Auslitern vertrauen
: 2) BMW vertrauen
: 3) 'ne Runde fahren, Gabel ausbauen, erneut litern

: Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht und eine
: Lösung gefunden?

: Danke für eure Antworten, Florian

Hallo Florian

Die BMW-Vorschrift ist schon korrekt. Der Witz ist folgender: Wenn Du die Gabel über die vorgesehenen Entleerungschrauben entleerst, die am Tauchrohr angebracht sind, dann laufen die Holme nicht ganz leer, zusätzlich ist auch noch die Restmenge je nach Seite unterschiedlich. Deswegen muss auf einer Seite weniger Öl eingefüllt werden.
Wenn Du sie aber zerlegst, dann entleerst Du sie vollständig, deshalb sind anschliessend auch die Füllmengen identisch (in der Reparaturanleitung schreibt BMW deshalb auch die von Dir erwähnten 410/440 ml für Ölwechsel, aber 470/470 ml bei Neubefüllung).
Die 410 ml, die Du eingefüllt hast, sind für eine Neubefüllung viel zu wenig, Dir wird die Progression fehlen, d.h. die Gabel wird leicht durchschlagen.
Auslitern der Gabel bringt m.E. nichts, sinnvoller ist es, die Gabel oben zu öffnen, und dann (mit ausgebauten Federn) auf beiden Seiten den gleichen Ölstand bei VOLL EINGEFEDERTER Gabel einzustellen. (Achtung: Vor der definitiven Einstellung Gabel ein paarmal ein-/ausfedern, damit die Luft entweicht). Ich würde die von BMW angegebene Menge nehmen, und dann den Ölstand noch um 2-4cm erhöhen, das bringt eine etwas bessere Progression.

Gruss
Michael


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]