Re: Gibt's was besseres wie die G/S-Laterne??

Abgeschickt von Claus Possberg am 04 Juli, 2001 um 19:49:47

Antwort auf: Re: Gibt's was besseres wie die G/S-Laterne?? von Schreiner am 02 Juli, 2001 um 17:52:54:

: : Hi :-)
: : Nee, der Reflektor ist voll ok. Nun, es gibt schon
: : bessere Scheinwerfer...wie gesagt, ich finde trotzdem
: : die Ausbeute des Lichtkegels nicht gerade der Hit!
: : Gruss
: : Moni

: Hallo Moni,

: also bei meiner Q hat die Philips Premium H4 (30% mehr Licht) Wunder gewirkt. Aus dem schwarzen Loch ist plötzlich eine Supernova geworden. Kurz gesagt das Licht ist jetzt super. Habe die Dinger übrigens auch an meiner Dose verbaut.

michael@ernie.orch.ruhr-uni-bochum.de wrote:

> Hallo Claus,
>
> bzgl Lampe sprache ich von Scheinwerferlampe. Welche benutzt
> Du, ist das nicht eine sparsamere? Habe den Tipp erhalten, dass
> die Philips H4 super sein soll, richtig hell, steht im Forum!!!

das stimmt, aber ich ziehe für Fernreisen die heavy-duty Auführung von Osram vor, die auf eine Brennspannung von etwa 12.5V ausgelegt ist. Die normalen Lampen sind für etwa 12.2V und diese Philips für 11.8 V ausgelegt mit entsprechend mehr Abdampfung und vermehrter Wendelbruchgefahr im Endurobetrieb. Dass die Lichtausbeute und damit der Wirkungsgrad in der Potenz zur Fadentemperatur steigt, ist keine Philipserfindung. Übrigens entspricht bei angepasster Verkabelung die Brennspannung an der Lampe nicht 13.8V wie am Regler, sondern dem Leitungsinnenwiderstand folgend etwa 12-12.2V (kannst Du leicht mit dem Digitalmultimeter nachmessen).

Sparsamer sind die Lampen übrigens alle nicht, da 55/60W Halogen für Abblend- und Fernlicht gesetzlich geregelt sind.

Übrigens habe ich die heavy-duty Auführung von Osram nach meiner USA Reise 1989 reingemacht (vor etwa 180.000 km) und die brennt noch immer ohne schwarze Niederschläge auf dem Kolben. Die Glühwendel der Lampe ist vierfach(!) abgestützt, Vibrationen der Doppelwendel hierdurch extrem reduziert. Dass diese Lampe etwas teurer ist, geht in Ordnung, weil der Bauaufwand durch die vielen Abstützungen auch etwas höher ist.

Das Tolle bei der Philipslampe mit der höheren Fadentemperatur neben der besseren Lichausbeute ist nämlich dass sich die für den Hersteller gleich dreimal rentiert: weniger teures Wolfram (gering kürzere Wendel), teurerer Verkaufspreis (ein Witz!), und erhöhter Bedarf durch häufiges Nachkaufen.

Kommt mir auf Fernreisen nicht ans Krad. Fürs Auto auf der Strasse meinetwegen ja.

http://www.possi.de/
Verschiedene Themen rund ums Motorrad, Tauchen, Fotografie,
z.B. Ausruestung, Fahrtechnik, Navigation und Fernreisen.

Gruss
Possi