Also mal langsam zum mitschreiben ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 19 Juni, 2008 um 14:08:27:

Antwort auf: Re: Heiss und kalt von Klemens am 19 Juni, 2008 um 13:03:09:

Moin-moin,

: : : ... und/oder den unteren Teil der Handschuetzer verlaengern, das hat ungefaehr denselben Effekt

: : nein...

: interessant - warum nicht?

: : : (ist aber optisch dezenter, vor allem wenn aus Plexiglas ;-). Mit den Serien-Dingern hat man naemlich eine Luftverwirbelung, die genau auf die Fingerspitzen zielt

: : ...da unterliegst du einer Täuschung. Leider gibt's noch keine motorradkoffertauglichen Windkanäle, um das mal zu zeigen.

: Wenn das eine Täuschung ist, was hat es dann mit der Verwirbelung auf sich?

Dat wuesste ich jetzt aber auch gerne - Haaaaans?

Tatsache ist: Joerg kriegt mit den Serien-Handschuetzern im Winter kalte Fingerspitzen. Mit den "Verlaengerungsklappen" ist der Effekt weg (zumindest, wenn mit Petra die Dinger nicht wieder von hinten mit der DRZ abfaehrt ;-))

: Bevor ich an den originalen Handschützer da noch Klappen dran schraube oder andere Öffnungen zustopfe, möchte ich erst mal wissen, was genau hier passiert. Könntest du mich/uns hier noch mal aufklären Hans?

*ichwarteauchdrauf*

: : : ... was darauf hinweist, dass die Griffe einmal in Serie, einmal parallel geschaltet werden (Faktor 4 in der Heizleistung),

: : ja, genau das macht der Schalter.

: : : aka "zu heiss oder zu kalt"

: : nein, zumindest nicht für mich. Übrigens entsprechen 1,2 Ampere bei 13,8 Volt Bordnetzspannung etwas mehr als 8 Watt pro Griff ;-)

: Hmm, Hans hat die Daytona, Joerg die selbstgebaute Lösung, Clemens und Gerd die Originallösung. Das Geheimnis scheint ja da wohl in der Verteilung des Stroms und die richtige Verwendung der Widerstände zu liegen.

... und in der persoenlichen Kaelte-empfindlichkeit. BMW und Joerg haben da dieselbe Philosophie, naemlich "volle" und "halbe" Heizleistung unter Verwendung eines zusaetzlichen Widerstandes (mit den Griffen allein geht das nicht, der Herr Ohm laesst gruessen!). Daytona hat die kaufmaennisch billigere Variante, naemlich "volle" und "viertel" Heizleistung (schon wieder dieser Ohm!), aber das wird von jedem ausser Hans ;-) als "entweder zu heiss oder zu kalt" empfunden.

: BMW hat einen Schalter, der mal Parallel und mal Seriell schaltet, fertig.

Nein. Das ist Daytona, s.o.

BMW hat einen Schalter, mit dem man einmal "Heizgriffe allein" (= volle Pulle) und einmal "Heizgriffe plus Vorwiderstand" (= halbe Kraft) verwendet. Einfach aber funktionell.

: Jörgs Q hat auch einen Regler.....

Nein, nicht fuer die Heizgriffe.

: Bitte noch mal um eine Erklärung, warum der BMW nur so einen billigen Schalter verbaut und keine Reglergesteuerte

Weil das (bei richtiger Dimensionierung) vollkommen ausreicht! Wenn jemand unbedingt ein Knoepfchen zum drehen (oder zwei Knoepfchen zum Druecken) braucht, kann er immer noch einen elektronischen Regler nachruesten (was bei den Daytonas evtl. sinnvoll waere).

: Hat die Verwendung eines Regler, der z.B. stufenlos die Wärme an die Griffe abgeben kann einen Nachteil auf das Stromnetz?

Nein.

Sonniger Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]