Re: Heizgriffe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 Juni, 2008 um 16:48:48:

Antwort auf: Heizgriffe von Klemens am 18 Juni, 2008 um 15:25:43:

Moin Klemens,

dem Gemecker über die BMW-Heizgriffe kann ich mich nicht anschließen. Ich habe 2 R100GS EZ `88, beide mit Heizgriffen und beide funktionieren seit nunmehr 20 Jahren klaglos. Bei der ersten, damals neu gekauften, waren die Heizgriffe "versehentlich" mit dabei. Ich wollte sie ursprünglich nicht, aber das Moped war nur so direkt lieferbar. Auslieferung im September '88 - und im Mai '89 habe ich die Griffheizung zum ersten mal ausgeschaltet! ;-) Gar nicht so dumm, die Dinger!
Je dicker die Handschuhe, desto weniger spürst du von den Heizgriffen. Bei klirrendem Frost sind beheizbare Handschuhe oder aber dünnere Handschuhe plus Lenkerstulpen wahrscheinlich die bessere Wahl. Bei jedem anderen Wetter bevorzuge ich ungefütterte Lederhandschuhe (weil die nämlich nach Regen ratz-fatz wieder trocken sind), und da sind Heizgriffe das Mittel der Wahl. Und die zwei Heizstufen passen da auch gut.
Der pofelige Schalter an der alten GS ist zwar wirklich schlimm, fügt sich aber andererseits mit dem Mopedrücklicht zu einem stimmigen Ambiente zusammen. ;-)
Nachteilig an Heizgriffen ist, daß sich gescheite Handprotektoren nicht oder nur schwer montieren lassen. Nachteilig ist auch, daß bei Verwendung von Alulenkern über diesen viel Wärme verloren geht. Außerdem ist der Stromverbrauch so hoch (und die Lichtmaschine so schwach), daß ich mir die Benutzung im Stadtverkehr verkneife.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]