Welcher Öldruck ist normal??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ElToro am 09 Juni, 2008 um 16:29:50:

Antwort auf: Öldruck zu hoch von Thomas G. aus B. am 07 Juni, 2008 um 13:19:27:

Hallo Thomas,

ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, aber 10 Bar ist in der Tat etwas hoch – vor allem im Leerlauf. Da scheint mir eher auf der Geberseite etwas faul zu sein... Bin mal auf die Antwort der Experten gespannt. Ich hab den Öldruck auch mal in einer Autowerkstatt messen lassen und kam bei betriebswarmem Motor auf 3 Bar im Leerlauf und bis max. 8 bar ab ca. 6000 U/Min – dann macht wohl das Überdruckventil auf. Hab mich auch gefragt ob das schon zu hoch ist, weil ich schon mehrfach gelesen/gehört hab, dass die Motordrehzahl geteilt durch 1000 der ungefähre Normalwert sei.

Gruß
Georg

: Moin Moin!


: Neulich schaute ich beim Fahren meiner R80 Bj. `85 malwieder gelangweilt auf den Öldruckanzeiger und erschrak: über 10 Bar. Erst dachte ich, der Geber ist defekt aber eine Überprüfung mit Luftdruck widerlegt das. Öl und Filter habe ich mittlerweilwe gewechselt, ohne, dass Besserung eintrat. Im kalten Zustand ist der Öldruck selbst im Standgas bei 10 Bar und erst bei warmem Motor normalisiert er sich, wobei er aber bei höheren Drehzahlen manchmal auch noch wieder so hoch steigt. Normalerweise liegt er bei meinem Moped bei maximal 8 Bar... also ist irgendwas faul. Weiß jemand, was das sein könnte?

: Viele Grüße!
: Thomas :-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]