Kein Ignorantentum bitte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 11 Juni, 2007 um 21:54:48:

Antwort auf: wieder mal doppelzündung... von jogi am 11 Juni, 2007 um 20:47:54:

Hi,

: Bei 2 Zündspulen von der GS oder auch der 1150 heisst es, dass der Leistungsbedarf der Zündanlage steigt, weil die ZS einen recht niedrigen Primärwiderstnd von 0.5 Ohm hat.

Korrekt. In der traditionellen Anordnung mit zwei parallelgeschalteten Spulen brauchst Du rund doppelt soviel Strom.

: Welche alternative Zündspulen kann man verbauen

Grundsaetzlich "jede" 12-V-Doppelzuendspule; ich wuerde darauf achten, dass der Primaerwiderstand nicht unter 1 Ohm liegt. Wenn 2 Ohm oder mehr, dann gefaellt mir das um so besser :-)

: oder kann das 'Problem' ignoriert werden?

Nein: Spaetestens, wenn die Batterie mal schwach wird, hast Du mit den "Stromfresserspulen" ein grosses Problem. Lotte z.B. hatte im Maerz mitten in TN genau so eine Herzkrankheit, und die Ersatzbatterie (alte 8 Ah aus einem Quad) hatte zwar noch genug Saft, den Anlasser durchzudrehen, aber nicht mehr genug, um dabei noch Zuendfunken zu produzieren. Nachdem wir die Zuendanlage von Parallel- auf Reihenschaltng umgebaut hatten (= Leistungsaufnahme der Zuendung um 75% verringert), ging es besser.

: Spielt die Länge der Zündkabel eine ohmsche Rolle?

Nein.

Muhgruss aus dem abendlichen ;.-) Lausanne,

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]