Re: @JPB


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von jogi am 05 Juni, 2007 um 16:15:16

Antwort auf: Re: @JPB von Tommes am 05 Juni, 2007 um 12:46:23:

Hi Tom,
ich vermute, das ganze fing schon letzten Sommer an. Irgendwann vernahm ich ein leises, hohl klingendes "pötteln" (Geräusche in Worte fassen...hrrrgh)auf dem linken Topf. Erst im Nachhinein verknüpfe ich das mit dem jetzigen Schaden. Fahrleistungen waren ok, wobei sich schleichender Leistungsverlust ja nicht so akut bemerkbar macht und ich die Kuh selten am Limit fahre. Ab und an mal Höchstgeschwindigkeit zum schauen, ob alles dran bleibt. Seit wenigen 100 km kam dann ein klingeln beim beschleunigen dazu, da es nicht immer auftrat, hab ich es mehr oder weniger ignoriert, zudem hatte ich erst den Hallgeber gecheckt und den Zündzeitpunkt überprüft. Wenn natürlich der Hallgeber bald danach kaputtgegangen ist und evtl. zu früh auf Frühzündung stellt, hätte ich eine mögliche Ursache.
Das Ende kam dann recht plötzlich, die Kuh ging an einer Kreuzung einfach aus und wollte auch nicht mehr an bleiben. Bei einer weiteren Probefahrt gab es dann noch einen mässigen Knall und sie fing tierisch an zu qualmen.
Vor dem totalen Tod war der Ölverbrauch allerdings in Ordnung, und geklemmt haben die Kolben trotz gebrochener Ringe auch nicht.

laut Instandsetzer folgende Kausalkette: Frühzündung--Kolben bekommen dicke Schläge ab--Kolbenringnuten leiern aus--Kolben kippen--Kolbenringe brechen.

Gruß
Jogi






Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]