Fussbremshebel R 100 ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 26 Mai, 2007 um 18:01:19:

Antwort auf: Fussbremshebel bei /7 und /8 hoeher? von Joerg_H am 26 Mai, 2007 um 13:55:15:

: Hallo Joerg,

erstens: Bitte bitte schreib nicht mehr R 100/8, das gab es nie.
Ist es nicht so, daß die gegen den Bremslichtschalter drückende Schraube den Anschlag darstellt? Mit einer längeren Schraube ließe sich doch da etwas machen. Das Bremsgestänge müßte lang genug sein.

Jetzt: Der Bremshebel unter dem Schalthebel meiner R100 (Bj.'81) und R100CS (Bj.'84) störte mich in meiner "wilden" Nürburgringzeit, weil der Hebel z.B. am Pflanzgarten so aufsetzte, daß die Lagerung verbog und....das Bremslicht dauernd brannte. Außerdem schliffen die Stiefel, was ich nicht schätze. Meine Abhilfe sah so aus:
- die rechte Fußraste und ihr Ausleger wurden durch ein Rundmaterial mit original Fußrastengummi ersetzt, welches an der originalen Auslegerbefestigung am Rahmen befestigt wurde. Sie saß also höher und weiter hinten.
- ein Bremshebel wurde kurz vor der Lagerung gebogen, der Hebel etwas gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Dadurch verlief er über dem Auspuff dahin, wo ich ihn haben wollte. - Ich glaube ich habe das damals sogar eintragen lassen. Da die wirksame Länge des Hebels nicht verändert worden war, hat der Graukittel genickt. Mene Werkstoffrecherchen hatte ich ihm gezeigt. - Denn dazu muss UNBEDINGT gesagt werden, daß ich VORHER den Werkstoff des Hebels herausfand, um zu wissen, ob man ihn (warm natürlich) biegen kann und um den richtigen Schweißzusatz zu finden bzw. finden zu lassen. Ausgeführt haben das ECHTE Profis.
- in diesem Zusammenhang wurde der linke Fußrastenausleger gekürzt und ein längeres Schaltstängchen angefertigt.

Nun konnte ich der Nordschleife frönen. Die Komforteinbuße durch stärker angewinkelte Beine wurde durch meine Begeisterung locker ausgeglichen.

Grüße aus dem gewittrigen BW, Yeti.

DerdenVerdachtnichtloswirddassdieKöchebeimFTdieTieferlegungderTICverursachthaben.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]