Lagerschäden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT_andreas am 18 Mai, 2007 um 22:29:49:

Antwort auf: der Käfig hält die Nadeln nur auf Abstand..... von Frank R80GS am 18 Mai, 2007 um 16:57:35:

Hallo zusammen,

stimmt der Käfig soll die Nadeln / Kugeln / Kegel...auf Abstand halten aber nicht nur das. Vor allem hält er die Wälzkörper in der richtigen Lage zur Lauffläche! Kugeln sind da eher unkritisch,bei den Nadeln aber ist es wichtig, dass sie achsparallel liegen. Ist der Käfig "richtig" defekt, sprich die "Nadeltaschen" ausgeschlagen, können die Nadeln sich schräg zur Laufrichtung stellen und dabei dann brechen. Gleiches gilt wenn sich der Käfig auflöst und kleinste Blechteilchen dann "unter die Rollen" kommen. Die Nadeln sind hart und recht spröde, also leicht zu knacken. Das kann, muß aber nicht passieren. Sind die Dinger (in den Taschen)also rechtausgeschlagen besser tauschen. Aufpassen, Nadellager immer!! nur von der Schriftseite her einpressen also Druck da drauf wo die Schrift ist sonst ist es Schrott bevor es drin ist.
Spezielle Lager die extrem hoch belastet werden führt man daher mit Massiv(messing/polymer)käfig oder (z.B. Rollenstößellager) in sogenannter vollrolliger Ausführung aus. Wenn vollrollig sind eben soviele Rollen drin, dass sie sich gegenseitig am "schrägstellen" behindern. Hat zudem noch den Vorteil, dass die Kräfte auf mehr Wälzkörper verteilt werden =Y Lager hält besser bzw mehr aus.

Gruß

Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]