A geh !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 04 Mai, 2007 um 18:34:42:

Antwort auf: Re: 450er BMW Sport-Enduro von hansen am 02 Mai, 2007 um 22:37:24:

: Hallo Tiefebner,

ich war schonmal in einem Konstruktionsbüro. Es gab in dieser Firma auch ein Fremdmotorenarchiv, in dem man sich viele Beispiele anschaute, dies vor allem unter dem Aspekt "Was kommt denn dabei heraus, wenn man an der und der Stelle so oder so vorgeht?". Aber abmalen, das kannste vergessen, das sind m.E. hämische Gerüchte: Die eigenen Randbedingungen würden das meist vereiteln. Du wirst staunen: Ein Konstrukteur wäre auch recht sauer, sollte er etwas abmalen.
Vor zwei Jahren war ich auf Schloß Augustusburg und schaute mir das Motorrad-Museum an. Dort sah ich mit großem Erstaunen und Schmunzeln einen Vierzylinder-Motorrad-Motor aus den 20er Jahren etwa (leider ist mir der Name und das Baujahr entfallen), der auf dem Zylinderkopf ein Nockenwellengehäuse aus Bronze trug, welches die Tassenbohrungen und die Nockenwellenlager enthielt. So, und ein bekannter deutscher Autohersteller baute ab etwa 1992 Motoren, die ein sehr ähnliches Gehäuse enthielten, natürlich aus Aluminium. Ist das auch "Ideen-Rcycling"?

Es scheint mir, ~Clemens beurteilt das ähnlich.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]