Re: Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 Juni, 2006 um 14:53:18:

Antwort auf: Re: Federbein von sebastian risse am 25 Juni, 2006 um 00:47:24:

... ob man den Unterschied zwischen externen Ausgleichsbehälter und 'normalem' Einrohrdämpfer als durchschnittlicher Kuh-Treiber wirklich merkt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Obacht mit den Kraftausdrücken!
Einrohr- bzw. Zweirohrdämpfer bezeichnen unterschiedliche Bauprinzipien und
haben in erster Näherung nix mit dem Vorhandensein eines Ausgleichsbehälters
zu tun.
Ohne ins Detail zu gehen: Alles, was überkopf eingebaut ist, wo also die
Kolbenstange unten rausguckt, ist ein Einrohrdämpfer.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Nicht nur der Normalo merkt von dem Ausgleichsbehälter
mit Sicherheit nix, solange er auf halbwegs normalen Straßen einen halbwegs normalen
Fahrstil pflegt. Der Unterschied macht sich erst bei Dauerstreß bemerkbar, wenn das
Öl immer heißer wird und die Dämpfung in gleichem Maße abnimmt. Der Ausgleichsbehälter
ermöglicht hier erstens ein größeres Ölvolumen und bietet zweitens mehr Kühlfläche.
Für Motocross-Rundstrecken ist er also unbedingt empfehlenswert.
Im Falle White Power - und möglicherweise bei einigen anderen auch - ist es so, daß
nur die Version mit Ausgleichsbehälter eine Möglichkeit zur Verstellung der Druckstufe
bietet. Die nutze ich gerne bei vollgepackelten Touren mit Sozia, da man dann bei
Bodenwellen in Schräglage nicht so häufig aufsetzt (Druckstufe zu). Außerdem fummel ich
bei Regen- und Winterfahrten immer an der Druckstufe rum (stelle sie auf Durchzug),
damit die Federung so weich wie möglich anspricht. (Wobei mir das WP bei Minusgraden
aber selbst dann immer noch zu harsch ist.)

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]