Beschwerdemanagement......


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 19 Juni, 2006 um 13:07:42

Antwort auf: Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze von sebastian risse am 14 Juni, 2006 um 23:13:01:

Gute Tag Herr Menze,

wie Sie sehen können läuft hier stimmungsmäßig ganz schön was aus dem Ruder.....

Vorausschicken möchte ich, daß wir natürlich keinen Einblick haben in den genauen Ablauf der bisherigen Reklamation.
Allerdings wurden Ihrerseits die Sarstellungen des S.Risse auch nicht in Frage gestellt.

Grundsätzlich besteht m.M. nach eine Gewährleistungspflicht für das von Ihnen, unter Verwendung durch von Ihnen gelieferten Teilen gebaute Rad - Punkt.

Ein cleverer Kaufmann geht hin, nimmt das Teil und bringt es wortlos wieder in Ordnung. Die Eigenkosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum zeitlichen Aufwand, mit dem Kunden diskutieren zu müssen.

Bei der zweiten Reklamation bzgl. desselben (!) Rades aber den Kunden als alleinig Schuldigen hinzustellen und ihn gar zu beleidigen
"Ich muß daher davon ausgehen, dass Sie etwas verbergen möchten."
halte ich nicht nur für inhaltlichen Blödsinn sondern auch noch für ziemlich unklug.

Inhaltliche Kritik:
Ein EnduroRad wird nun mal stark belastet im Gelände. Desweegen werden i.allg. auch keine Edelstahlspeichen verwendet, da diese nicht immer elastisch genug sind. Entweder Sie raten als Fachmann dem Kunden davon ab und speichen das Rad nur auf seine Verantwortung damit ein - oder SIE sind in der Gewährleistungspflicht.

Kritik am Umgang:
Spätestens nach solchen Defekten sollten Sie dem Kunden von sich aus zu normalen Stahlspeichen raten und diese dann ersetzen. Den Kunden zu beleidigen hilft nicht mal Geld zu sparen sondern kostest Sie eben diesen Kunden.
Dann auch noch in einem öffentlichen Forum derart ungeschickt zu antworten kostet Sie u.U. viel, viel mehr.....

Sympathischer wäre es gewesen "mea culpa" zu schreien (egal on berechtigt oder nicht) und alles umgehend zur Zufriedenheit des Kunden zu erledigen. DAS hätte einen guten Eindruck gemacht und neue Kunden gewinnen können.

Zum Abschluß darf ich Ihnen noch wärmstens ein nettes Buch empfehlen, daß Sie auch noch steuerlich absetzen können sollten.......


q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]