Re: Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 19 Juni, 2006 um 12:02:58:

Antwort auf: Re: Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze von Friedrich Menze am 17 Juni, 2006 um 21:25:31:

: Sehr geehrter Herr Risse.
: Ich lese zufällig im gleichen Forum, dass Sie auch enorme Getriebe Probleme haben mit Spänen im Öl.Sie können sich vorstellen, dass eine Überbelastung der Speichen-Räder bei Ruckeln oder kurzzeitiges Blockieren nicht ausgeschlossen ist.

Hallo Herr Menze.

Machen Sie das System frei, werden Sie erkennen, dass es den Speichen egal ist, ob die Belastung aus der Bremse oder dem Getriebe kommt. Dass die Belastungsart leicht unterschiedlich ist, kann sein. Das Resultat der gerissenen Speichen darf in beiden Fällen nicht und schon gar nicht wiederholt auftreten.
Mag sein, dass die Möglichkeit des Blockierens durch in die Bremse fallende Nippel ein Konstruktionsfehler von BMW ist, das ist in diesem Fall aber irrelevant.

Auch Späne im Getriebe Ihres Kunden haben Sie nicht zu bewerten oder gar zu dramatisieren.

Das einzige, was ich hier sehe, ist ein durch wiederholt auftretende Fehler unzufriedener Kunde, dem, obwohl er sich schon andernorts BMW-Speichen besorgt hat, von Ihrer Seite nicht geholfen wird. Ganz im Gegenteil unterstellen Sie hier öffentlich noch Fehlverhalten des Kunden und versuchen sich mit Ausflüchten und Halbwahrheiten herauszuwinden. Überbelastung durch Ruckeln oder Blockieren - Unfug! Mit den Kühen können Sie Treppen fahren und Sprünge machen ohne das die Speichen brechen!

Wir wissen doch alle, dass VA-Speichen kritisch sind. Was ist denn nur wirklich passiert? Materialfehler? Falsches Material? Bei Montage überspannt? Zu knappe Auslegung?
Egal was: Dass hier so ein Beitrag zustande kommt, auch mit Ihrer Reaktion, zeigt mir, dass Deutschland seinen Namen als Servicewüste wohl zurecht hat. Enttäuschend und eigentlich doch auch unnötig, nicht wahr?
Wäre es nicht viel schöner, wenn der Kunde überall sagen könnte: Gut, da war ein wenig Stress beim Umspeichen, aber die haben sich wirklich gekümmert und alles getan, um das in den Griff zu bekommen.

Einfach mal drüber nachdenken.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]