Re: Getriebe undicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 16 Juni, 2006 um 21:53:36:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht von sebastian risse am 15 Juni, 2006 um 16:45:58:

Hallo nochmal,

am Getriebe ist hinten, da wo der Kupplungshebel "angreift" ein dichtender Gummibalg. Darunter im Öl läuft der Druckkolben (das Teil das in späterer Plasteausführung gern quillt) und das Axialdrucklager der Kupplung. Danach kommt die Druckstange, die vorn die Gegenlagerschale des Axialdrucklagers trägt. Alles sitzt in der hohlgebohrten Primärwelle. So, da die Druckstange vorn wieder aus der Welle rauskommt und auf die Druckfeder wirkt sollte sie in der Welle auch vorn abgedichtet sein. Ist die Dichtung defekt sabbert da auch Öl raus genauso wie wenn die Dichtung der Primärwelle selbst defekt ist.
Stahllineal oder ein anderes planparalleles Teil welche lang genug ist um es auch diagonal über die Getriebegehäusewände zu legen reicht völlig aus. Ach ja lieber minimal zuviel Spiel als zu knapp und die Lager werden dadurch vorgespannt! Merkt man aber beim Durchdrehen von Hand sehr schnell (möglichst bevor der Abtriebskonus wieder drauf ist) und dann macht man es eben wieder auf. Die Lager danken es wenn sie nicht vorgespannt belastet werden und auch nicht mit "Freiflugwellen" zusammenarbeiten müssen.

Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]