Re: motoröltemperatur bmw r80 gs


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von der Walter am 15 Juni, 2006 um 21:46:23

Antwort auf: motoröltemperatur bmw r80 gs von rote kuh am 13 Juni, 2006 um 18:49:40:

: Hallo,
: hab mir vor kurzem anstelle des Ölmessstabes ein thermometer für das Öl in meine Maschine eingebaut. Habe festgestellt (auf einer Fahrtstrecke von 50 km bei ca. 28 Grad Aussentemperatur), dass die Öltemperatur bei Geschwindigkeiten über 110 kmh dauerhaft im roten Bereich ist. Das heisst bei meinem Thermometer 120 grad aufwärts. Am Ende hat es sich bei etwa 130-135 Grad eingependelt.
: Bei Tempo 105 bleibt die Temp so bei 120. Ist das normal so? Verbrauch liegt übrigens bei günstigen 5,95 Liter.
: Bin jetzt ein wenig irritiert. Ist ja immerhin der rote Bereich auf der Anzeige.
: Ist das normal? Wenn nein, woran könnte das liegen.
: Vielen Dank schon einmal für Anregungen und Hilfen.
: gruss
: rote Kuh
Hallo rote Q
ich hatte auch Zweifel über die Genauigkeit meines Peilstabthermometers und habe mir deshalb einen Temperaturfühler mit passender Anzeige vom Conrad ( ca.25€ ) geholt. Den Fühler in die Abdeckung des Ölfilters eingebaut ( Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden ) und schon bekomme ich die Temperatur des Öl´s im Filter, den Fühler bzw. die Anzeige habe ich zuvor in einem Ölbad geprüft und war von der Anzeige doch angenehm überrascht ( naja die Auflösung ist etwas mau aber 120° sind 120°).
Ein weiterer Vorteil ist das ich diese Anzeige im Blickfeld positioniert habe und nicht immer am Tank vorbei auf den Einfüllstutzen schielen muß.

Ach ja 120-140°c sind auch bei meiner R80GS Bj1993 normal.und wenn´s mal wärmer wird nehm ich das gas etwas zurück .
;-)

Gruß
der
Walter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]