Getriebe undicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian risse am 15 Juni, 2006 um 11:38:12

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Getriebe meiner Kuh. Es wurde vor ca. 12000 km bei Israel nach einem Getriebeschaden neu gemacht. Er hat auch die 'standard-optimierungen' durchgeführt, also sicherungsring nachgerüstet, so ein Teflonding in der Kupplungsbetätigung ein zehnte abgedreht etc.
Bei der ersten Inspektion nach 1000 km fand ich Späne am Magneten normal, aber ich habe vor meinem Urlaub (also vor dem normalen Intervall) vorsichtshalber nochmal Öl gewechselt und der Magnet war wieder (ziemlich komplett) voll.
Jetzt hatte ich im Urlaub eine rutschende Kupplung, ein etwas unwillig schaltendes Getriebe und ein leichtes Heulen im 4. Gang. Der vierte Gang war damals, wenn ich mich recht entsinne, leicht vermackt von umherfliegenden Lagerteilen, aber der Israel meinte es wäre noch ok.

Habe das Getriebe ausgebaut und es war alles voller Öl/Dreck-Gemisch.
Jetzt weiss ich nicht so wirklich woher es kam; das öl ist 'überall und nirgends'. Allerdings ist die Getriebeseite ansatzweise 'klargespült', also vermute ich dass es von da kommt. Aber so richtig frisches Öl ist da auch nicht zu finden. Die Kupplung rutschte auch nicht immer, sondern eher sporadisch; dann aber mehrere Male hintereinander und insgesamt mit zunehmender Tendenz. Zuletzt ist sie aber gerutscht, und ich habe direkt danach alles auseinandergenommen.
Das Getriebe habe ich für 20 min abgestellt, und als ich wiederkam, war öl aus der Manschette, die die Kupplungsstange betätigt, gelaufen. Kann das meine Problemstelle sein? oder läuft das dort eigentlich trocken (-> Verbindung zur Kupplung)?
Und falls es der Getriebe-Simmerring ist: Ist das normalerweise möglich nach der Laufleistung? Oder wird mein Getriebe bald den Geist aufgeben wg. Spiel im Lager etc? Und wie viele Späne kommen bei euch raus? Ich habe jetzt nach dem Urlaub 'spasseshalber' die Magnetschraube ausgedreht: nach 3600 km wieder fast voll... Ich denke ich werde nie nie nie wieder IRGENDETWAS nicht selbst machen (siehe auch die speichengeschichte weiter unten...)

gruß ;(

sebastian

PS: habt ihr irgend einen guten Trick parat um das Leck zu finden? habe ja nicht wirklich lust alles sauberzumachen, alles zusammenzubauen, 100 km zu fahren und wieder zu gucken ;(


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]