Erfahrungen Kreuzspeichenräder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 15 Juni, 2006 um 11:06:50:

Antwort auf: Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze von sebastian risse am 14 Juni, 2006 um 23:13:01:

Hi Sebastian,

danke für deine antwort von weiter unten! - habe auch eine für dich:-)))

ich hatte nach schottertour - die etwas härtere gangart - in den seealpen (ca. 1.500 kms schotter)durch steinschlag ein paar VERBOGENE speichen im Hinterrad. Die hab ich dann (mit etwas mulmigem gefühl, ob sie wohl knallen) seeehr gefühlvoll wieder geradegedengelt(!) und äusserst gefüüüüühlvollstens etwas nachgespannt. das war vor ca. 4 jahren und ca. 40 tsd kms. ich hatte seither noch nie ein prob mit krummer felge, schlag, oder gar gerissenen speichen!

hast du mal geprüft, (klang) inwieweit die speichenspannung gleichmässig ist?

übrigens, es gibt überhaupt keine DRUCKSPEICHEN ! - das prinzip der speiche beruht allein auf ZUG - sonst hättest du gussräder:-)))

ich würde sagen, das GESAMTE RAD gehört mit originalspeichen neu gespeicht! wenn jetzt mit möglicherweise anderem werkstoff repariert wird, hast du das gleiche Prob in absehbarer zeit an anderer stelle wieder!

irgendjemand hat mal behauptet, dass mit den BMW-kreuzspeichenrädern nur seeeehr wenige richtig umgehen können - irgendwo im hpn-forum gab's vor längerem mal einen thread dazu - google mal.

so, habe dir zwar nicht mit einer fa. geholfen, aber vielleicht bei einer entscheidung...

allzeit guten ritt,

andreas

P.S.: falls du es nicht eh weisst: basic mit original-rädern, seit 2005 1.000er, Verdichtung ca. 11:1, DZ, Scheffernocke, Köpfe aufgespindelt, 40er Bings - der Hinterreifen (tkc) ist jetzt 1000 kms früher platt....




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]