Erfahrungen gesucht: einspeichen von Kreuzspeichenfelge, speziell bei fa. Menze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian risse am 14 Juni, 2006 um 23:13:01

Hi!

Ich habe ziemlichen Ärger mit meinen Kreuzspeichen-Felgen:
Vor ca. einem Jahr hat ein Auto beim ausparken mein Motorrad mitgenommen. Das Resultat war eine Acht in der Felge, die lt. Aussage der irgenwann einmal hier im Forum empfohlenen Firma Menze in Hagen irreparabel und nicht tolerierbar sei. Die gleiche Aussage hatte ich von anderen Kuh-Treibern schon bekommen. Daraufhin habe ich mir von der Firma Menze ein komplettes Rad liefern lassen, dh aus einer gebrauchten Felge und Nabe mit neuen Speichen (alles von Menze) ein Rad anfertigen lassen.
Das Ding hielt fast ein Jahr, letzten Monat rissen drei Speichen; ein Speichennippel fiel in die Bremstrommel und das Hinterrad blockierte nach einem Ampelstopp.
Ich bin daraufhin zu Menze gegangen und habe auf Kulanz appeliert; er meinte aber da sei mir etwas reingeflogen was die drei (fast nebeneinanderliegenden - eine war aber noch dazwischen, die heile war) Speichen an der engsten Stelle zum Kardantunnel zerstört hätte, z.B. Stein o.ä.
Habe das aus Ermangelung von Gegenbeweisen akzeptiert und aus Zeitnot (wg anstehendem Urlaub) das Rad bei ihm neu einspeichen lassen.
nach ca. 3000 km auf dem Rückweg aus Italien das gleiche Spielchen, diesmal waren zwei Speichen gerissen, und wieder ein Nippel in die Trommel gefallen. Die Speichen waren aber nicht nebeneinanderliegend, sonder gegenüberliegend, und es war eine Zugspeiche (die in der Bremstrommel) und eine nicht-Zug-Speiche (zur offenen Nabenseite).
Der Bruch war an allen Speichen der gleiche, spröde (also matt) und mit einem 'Zipfel' dran. Das ganze im Gewinde, da wo der Nippel anfängt zu greifen. So wie ich eigentlich abgerissene Schrauben kenne. Menze meint, das könne gar nicht sein, weil die Gewinde gewalzt sind...
Es sind keine original-BMW-Speichen, sodern Menze walzt sie selber (oder lässt walzen).
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich die Nase ziemlich voll habe. Menze erzählt wieder von umherfliegenden Schraubenziehern etc (kann ich mir nich vorstellen, wie irgendwas DIESE beidem Speichen erwischen könnte und alle anderen heile lässt) und dass sowas sonst nie vorkommen würde und stellt sich mit Gewährleistung ziemlich an.
Ic habe von ihm das Angebot, dass er mit seinen Speichen die defekten (ich habe provisorisch ersatzspeichen eingezogen) austauscht und ordentlich anzieht oder dass er die Montage übernimmt und ich das Material zahle. Ich hätte die Möglichkeit original BMW Speichen zu kaufen und ihm zu geben. Was meint ihr dazu?
Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme, evt. auch bei o.g. Firma? Sind die Original-Speichen besser, oder war die Montage schlecht? Oder fliegen wirklich so oft Dinge durch die Gegend? Am Kardantunnel ist wohlgemerkt noch nichtmal eine Schramme, die man mit Fantasie so einem Unfall zuordnen könnte...
Kann dazu noch sagen, dass ich in eine BMW-Werkstatt gegangen bin und der Meister meinte, abgerissene Speichen seien höchst selten... also keine fliegenden Steine für original-BMW-Speichen?
Ausserdem funktioniert die (in der Tat ziemlich krumme) alte Felge ohne einen einzigen Speichen-Bruch im offroad-Betrieb immer noch tadellos... das gibt mir irgendwie zu denken.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Tips!

gruß

sebastian


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]