Re: Gasdrehgriff schwergängig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 14 Juni, 2006 um 13:46:06:

Antwort auf: Re: Gasdrehgriff schwergängig von Wolfgang am 14 Juni, 2006 um 12:18:57:


: ... Denn mitdem Aushängen der Federn ist der Gasgriff sehr leicht.

Hallo Wolfgang,

das deutet auf ausgelutschte Züge oder eine unglückliche Verlegung hin.
Und es reimt sich überhaupt nicht mit allem, was du zum Kegelradgetriebe gesagt hast.
Häng mal die Federn aus und zieh mit der linken Hand die Außenhüllen vom Gasgriff weg nach links, sodaß die Innenzüge freiliegen.
Wenn du jetzt mit der anderen Hand den Gasgriff hin- und herdrehst, spürst du nur die Reibung von diesem Getriebe (plus natürlich dem Zug deiner linken Hand).
Wenn sich das normal anfühlt, ist das Zahnradgetriebe aus dem Schneider.
Wenn bei eingehängten Rückholfedern die Außenhüllen mit Macht gegen den Gasgriff schnalzen, nachdem du sie wie oben beschrieben rausgezogen und dann losgelassen hast, sind die Züge auch in Ordnung.

An die Zahnräder und an das Gleitstück, an dem die Züge eingehängt werden, gehört etwas Fett.
An den Zahnrädern sind Markierungen angebracht, die beim Zusammenbau zur Deckung gebracht werden müssen.
Die Züge werden !nicht! geschmiert, außer evtl. am vergaserseitigen Nippel.
Der längere Gaszug führt zum rechten Vergaser.
Verlegung in sanften Bögen. Ich verlege sie immer rechts am Lenkkopf vorbei und strapse sie mit ein/zwei Kabelbindern am Rahmenrückgrat fest. Darauf achten, daß der Tank nicht draufdrückt.

Ich habe schon aus verschiedenen Quellen gehört, daß die Qualität der Bowdenzüge bei BMW in den letzten Jahren nachgelassen haben soll.
Ich habe meine letzten vor über 15 Jahren gekauft und sie seither noch nicht montiert. (Die reisen immer nur im Koffer mit, wenn's mal etwas weiter weg geht.)

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]