Re: Gasdrehgriff schwergängig


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Abgeschickt von Tommes am 14 Juni, 2006 um 09:50:55

Antwort auf: Re: Gasdrehgriff schwergängig von Cowboy am 14 Juni, 2006 um 07:17:02:

: : Hallo Forum,
: : ich wende mich an euch, weil ich momentan mit meinem Latein am Ende bin. Habe eine Basic mit IMO-Tacho. Nachdem einer meiner Gaszüge ausgefranst war, wechselte ich die Züge und musste feststellen, dass der Gasdrehgriff noch immer schwergängig ist. Nun habe ich festgestellt, dass die Verzahnung an der Nocke und am Gasdrehgriff leicht ausgerissen waren. Die Verzahnung bearbeitete ich dann leicht mit einer Feile und baute die Nocke wieder ein. Kurzfristig war ein merklicher Erfolg spürbar. Die Freude hielt nicht lange und alles war beim Alten. Der Austausch durch eine neue Nocke brachte auch keinen Erfolg. Im Gegenteil, bei starkem Fixieren der Abdeckung bleibt der Gasdrehgriff beim vollen Öffnen des Gases stecken und geht von selbst nicht mehr zurück, so dass ich die Schraube leicht öffnen muss. Nur so dreht der Gasgriff wieder in die Ausgangsstellung. Ein anderer Gedanke war, den Gaszug leichter zu machen und die Federn an den beiden Bing-Vergasern durch weichere(längere) Federn zu ersetzen. Vielleicht weiß irgend jemand da draussen Rat?

: Hallo Wolfgang.

: Das mit den Federn am Vergaser kann keine Lösung sein. Der Griff muß ohne Züge absolut leichtgängig sein. Dazu ein paar Fragen:
: Was ist denn mit der Gleitfläche Griff/Lenker selber? Alles penibel sauber und leicht geölt?
: Die Verzahnung leicht gefettet?
: Wieso dreht sich Dein neues Zahnrad nicht, wenn die Schraube im Deckel angezogen wird? Hast Du das alte und das neue Teil mal verglichen?
: Sind die Züge, wenn sie ausgehängt sind leichtgängig?
: Und: Sind die Gashebel an den Vergasern bei ausgehängten Zügen gängig?

: Irgendwo muß es dran liegen. Andere (stärkere) Federn oder leichtere Züge helfen nur, beseitigen aber wahrscheinlich nicht die Ursache... es sei denn, Deine Federn sind schlaff.
: Bei mir war es bisher immer (ja, gut, 2x) Schlamm und Dreck zwischen Griff und Lenker.

: Muh-Q-Grüße vom
: Cowboy

Moin Wolfgang!

Hast du einen orig. Lenker? Oder Zubehör wie Renthal? Bei den Renthal löst sich namlich durch die Reibung unter dem Gasgriff Alu und wird zu einer schwarzen Pampe..

Ausserdem ist nachfeilen nichts längerfristiges, da das Material sehr weich ist und die Zähne dann Spielraum haben. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann Gasgriff UND Gegenstück gewechselt. Falls du sowas brauchst, schreib mir mal eine Email!

Gruß, Tommes


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