Re: HILLFE! Fremdkörper in Ölwanne


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Birger am 04 Juni, 2006 um 20:08:06

Antwort auf: Re: HILLFE! Fremdkörper in Ölwanne von (Klapper)Q am 04 Juni, 2006 um 18:51:41:

: Hi,

: : an der Ölablaßschraube (magnetisch) meiner Basic haftet ein kleiner Metallzylinder!!!!!!!!!!!!!!! wo kommt der her? Was tun? Kann ich noch weiterfahren?

: : Maße des Teils: Länge: 9,5 mm; Durchmesser ca. 3,5 mm; ein Ende angefast, ein Ende leicht konvex; leicht "vermackt".

: Glück im Unglück für dich...

: Glück, weil der Stift (habe die exakten Maße nicht im Kopf) mit 95% Wahrscheinlichkeit der Sicherungsstift der vorderen Kurbelwellen-Lagerschale ist; dieser sollte verstemmt sein, damit er sich nicht löst - vor allem bei den letzten Baujahren der 2V-Boxer tritt dieser Defekt relativ häufig auf.
: Glück vor allem, weil dein Motor noch läuft, denn dieser Stift hindert die Lagerschale am verdrehen im Motorblock - tut sie das (und früher oder später wird sie es!) verschließt sie die Bohrung, über die alle Lager im Motor mit Öl versorgt werden, im gleichen Moment sind die KW- und/oder Pleuellager Schrott, wenn du Pech hast, gibts noch Folgeschäden dazu.

: Unglück, weil der Motor zur Reparatur zerlegt werden muß - falls nicht in Eigenregie machbar, kostet das richtig Geld (habe aber keine Größenordnung dazu).

: ICH würde die Q wegen der möglichen Folgeschäden keinen Meter mehr bewegen...denn der Zeitpunkt, wann die Schale dichtmacht, ist nicht vorherzusagen.

: Gruß Detlev

Danke Detlev für klare Aussage!!!
Ich habe gerade die Reparaturanleitung (Band 5103) durchgesehen. wo war denn das Teil? Ist es auf S. 56, Bild 132, sozusagen "einen cm oberhalb von Pos. 5" zu sehen?
Naja, ist ja auch egal. In der Tat, erst schonmal gut, daß Moped noch läuft...
Aber, jetzt kommt Angstschweiß, ein wenig unrund lief sie ja schon in letzter Zeit, ich dachte, es liegt am Umbau auf 1000 ccm (Siebenrock)...

Mir ist auch klar, ich schraube ganz gerne und auch bis zu einem gewissen Punkt, aber ich glaube, der ist hier überschritten.

Also werde ich wohl nach einem Schrauber suchen.
Wer kennt einen im Ruhrpott (MH)? Nicht, dass ich offiziellen Werkstätten mißtraue, aber... ein wenig schon. Es ist klar, dass verrichtete Arbeit was kosten darf und muß, aber mir fehlt bei Werkstätten manchmal das Vertrauen.

So Detlev, danke für Info, jetzt mußich mal schauen....

Birger





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]