Merkwürdiges verhalten der LiMa


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Volker martin am 24 Juni, 2005 um 14:32:59:

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Lichtmaschine: sie ist über Nacht besser geworden

Die Vorgeschichte:
Gestern war ich ausgiebig unterwegs.
Ich war schon ~700km unterwegs als ich wieder tanken musste.
Nach dem Tanken verweigerte der Anlasser seinen Dienst: nur noch flattern des Starterrelais.
Das GPS zeigte nur noch 10.8 Volt an.

Also 2. Gang rein, ein paar Meter geschoben und die Kuh lief wieder.

Das GPS zeigte nun max 12.5 Volt an.

Die kletzten 60km bin ich dann ohne Licht nachhause gefahren um die Batterie zu schonen.
In der Garage lies sich die Kuh auch wieder mit dem Anlasser starten, die Spannung lag laut GPS bei 12.5 Volt, laut analogem Meßgerät bei 12.8 Volt.

Die Batterie habe ich über Nacht an eine Ladegerät gehängt. Heute morgen war die Batterie voll und lies sich wie immer starten.

Jetzt wollte ich mich an die Fehlersuche machen und erstmal eine kurze Probefahrt unternehemen.

Nur zeigt das GPS jetzt während des fahrens bis zu 13.7 Volt an. Bisher hatte da noch nie Spannungen über 13.3 Volt gesehen.
Mein analoges Meßgerät zeigt immer 0.2 - 0.3 Volt mehr an als das GPS.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gemacht habe ich also gar nichts und die Lichtmaschine bringt jetzt mehr Saft als vorher

Basisinfos:
94er R100GS
Lichtmaschine original
Doppelzündung
Hawker Batterie

Der Roto ist auszuschliessen, da die Ladekontrolllampe funktioniert wie sie soll:
Zündung ein -> Lampe geht an
Motor läuft -> Lame geht ab ~900u/min aus

MfG

Volker


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]