Re: Ölverbrauch immer noch zu hoch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ElToro am 22 Juni, 2005 um 23:09:08:

Antwort auf: Ölverbrauch immer noch zu hoch von Clemens am 22 Juni, 2005 um 21:35:25:

Hallo Clemens!
.... bei meiner HPN -allerdings mit 1043er-motor, dessen kolbenringe härter sind als serie, ging der verbrauch von ehemals 0,3-0,4l / 1000km erst nach 15.000 km Laufzeit auf weniger als die hälfte zurück. ... 1Liter Öl auf 1000km sind aber schon sehr viel, auch wenn BMW dies als Toleranz gerade noch akzeptiert ... hab schon gehört, dass einige Motoren bei ständigem max-Ölstand ziemlich viel durch die Entlüftung blasen; probiers ggf. mal damit nur bis zur hälfte aufzufüllen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Georg

: Hallo Leute,

: nach einer Veränderung am Motor meiner 88er R100GS (320°Nocke und Verdichtung der Zylinder durch abdrehen oben auf 9,5 :1 erhöht) habe ich immer noch einen zu hohen Ölverbrauch (1L/1000km). Ich habe dann die Zylinder nochmal abgebaut, dabei ist mir nichts aufgefallen. Ich hab sie dann zu Huschke+Wirth in Bochum gebracht. Der befand die Laufflächen und die Kolben eigentlich für i.o..Dort wurde die Lauffläche aber dennoch leicht übergehont und ich habe neue Kolbenringe und ein neues Entlüftungsventil verbaut. Nachdem kurzzeitig der Ölverbrauch etwas besser erschien ist er jetzt eigentlich wieder bei obigem Wert. An den Zündkerzen sieht man deutliche Abbrandspuren von Ölkohle.
: Huschke und Wirth sagten, das die Nikasil Zylinder sich sehr schlecht einlaufen und das das schon mal bis zu 5-6000 km dauern könnte. Jetzt hab ich schon 4000 km abgespult aber nichts verändert sich.
: Da ich die selbe Operation bei meiner R80 G/S überaus erfolgreich durchgeführt habe, sollte man davon ausgehen, daß ich keinen groben Schnitzer begangen habe (z.B. Ringe sind garantiert richtig verbaut)!
: Die Köpfe wurden vor 10000 km überholt. An den Ventiltellern ist keine übermäßige Ölkohle zu erkennen.
: Ach übrigens: der Motor läuft super, ein toller Duchzug und die Kompression liegt auf beiden Zxlindern bei 12 bar (warm),Spritverbrauch 6-6,2 l/100km.

:
: Kann es wirklich sein, das es solange dauert bis die Zylinder eingefahren sind ?
: Hat jemand noch eine andere Idee ?

: Gruß

: Clemens

:
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]