Re: welche Kupplungsscheibe?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 22 Juni, 2005 um 13:41:49:

Antwort auf: Re: welche Kupplungsscheibe? von shanta am 22 Juni, 2005 um 12:43:51:


: das frage ich mich auch gerade, da die Scheibe außen stärker abgenutzt ist als innen und somit auch die Druckplatte leicht "schräg abgenutzt" ist. Vielleicht hat jemand noch ne Meinung... Daß bei BMW immer alles gewechselt wird ist bekannt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Shanta,

ich habe noch keine Kupplungsscheibe verschlissen, aber schon zwei Stück ausgewechselt, weil sie mit Öl verkleckert waren.
Gespann, ~90Mm, nur Wechsel der Scheibe (und des KW-Siri) -> Kein Problem
Solo bei 102,5Mm, Austausch von Scheibe und Membranfeder gegen K75-Teile (im Zuge eines Motorumbaus + Überholung bei HPN).
Habe das damals mit Herrn Pepperl diskutiert, und der hätte sogar die alte Kupplung komplett weiterverwendet, wenn sie halt nicht so verölt gewesen wäre.
Wenn's so ist, wie Du sagst, dann würde die neue Scheibe zunächst nur am äußeren Rand tragen, was jedenfalls günstiger ist als der umgekehrte Fall.
Falls Dich ein zusätzlicher, unnütz in der Werkstatt zugebrachter Nachmittag weniger ärgern sollte, als unnütz ausgegebenes Geld für nicht benötigte Ersatzteile, dann würd ich's an Deiner Stelle wagen.
Daß 'ne BMW-Werkstatt bei heutigen Stundensätzen und Rechtsansprüchen der Kundschaft zu einem anderen Ergebnis kommt, ist nicht weiter verwunderlich.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]