Re: ... demnachst in diesem Theater?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 22 Juni, 2005 um 13:04:09:

Antwort auf: ... demnachst in diesem Theater? von Joerg am 22 Juni, 2005 um 11:10:06:

: ... gibt's dann demnaechst mal einen ausgiebigen ErFAHRungsbericht von Dir mit den Vergasern in der "alten" Konfiguration


Hallo Joerg,

was meinst du mit "ausgiebig"?

Was ich dir/euch berichten kann ist folgendes:

Vergasertyp 64/32/349-350, entspricht auch den Vergasern der GSen ab Bj.88
Die Bedüsung ist standardmässig wie folgt:
ND=2,68, HD=135, Npos=3 (also dritte von oben, Nadel hängt "hoch")

Als die G/S kaufte, nahm sie sich deutlich über 7l.

Anfangs hatte ich mal die Nadel tiefer gehängt, weil die Q sehr nach Sprit gerochen hat.
Das entpuppte sich aber als Fehler im rechten Zündkabel.

Nach ausgiebiger Reinigungsaktion und schrittweiser Erneuerung div. Teile kamen so nach und nach
einige Erkenntnisse zutage. Insb. mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch.

Nach besagter erster Reinigungsaktion (inkl. wechsel der O-Ringe) habe ich die Nadeldüse erneuert
(gleicher Typ) plus Nadeln. Die Nadeln muss man aber glaube ich nicht erneuern.

Das hat nochmal mehr Leistung bei geringerem Verbrauch gebracht (ca. 0,5l).

Der Verbrauch lag dann bei Landstrassentouren ohne übermässig am Gas zu ziehen so zwischen 5,2 und 5,5 Litern. Bei etwas

flotterer Fahrweise steigts bis knapp 6l/100km.

Danach waren die Membrane fällig. Besserer Durchzug, gleichmäßiger und kraftvoller.
Auch war jetzt die Synch. besser. Der Spritverbrauch blieb aber gleich.

Ach ja ein neuer LuFi musste dann auch mal her. Auch das hat man gemerkt.
Keine Ahnung wie alt der "alte" war ;-)

Soweit so gut, Q läuft prima, zieht unten gut raus auch Topspeed mit gut über 160-165
nahe bei Werksangabe (168km/h) Anm: Tacho zeigt korrekt an, habe ich geprüft.
Alles mit Originalkonf. (Nadel habe ich fortan immer auf pos.3 gelassen)

Was mich dann aber immer noch störte, war das etwas zähe Verhalten oben raus und
das etwas ruppige/kreischende (meine Güte wie soll man beschreiben ;-))

Dann habe ich mir die älteren Düsenkonfigurationen mal angeschaut.
Hinzu kamen Diskussionen mit Matthias(NZ), der mir mal ne Liste mit Konfiguratonen geschickt hat.
Auffällig waren dabei die länderspezifischen Variationen der Düsen (US/UK) beim selben Motor.
Hinzu die Erkenntnis, dass die G/S, wie auch die ST ab Bj.81 zunächst fetter bedüst wurden.
(na ja gößere HD bei kleinerer ND)

So bin ich dann auf die Idee gekommen, die HD etwas größer zu wählen. Eigentlich mehr zum Spass ;-)
Dann testweise mit neuen 135ern nochmal zurück zur Originalkonf. War aber kein Unterschied zu den alten,
die nahezu 20 jahre drin waren. Obwohl ich heute nach einer Renovierung die 4,20EUR für neue HD
dennoch spendieren würde.

Das Ergebnis mit den 145ern habe ich ja oben schon kurz beschrieben.
Ich lass das jetzt mal so und beoachte das.

Und das eine GS eher mehr braucht als dein Schalentier, liegt wohl vor allem am cw-Wert.
Die Werksangabe der R80-Monolver im Vergleich zur GS ist auch geringer, bei identischer
Konfiguration.

Dauerhaft unter 5l geht sicher auch, aber dann darfst du mit der GS nur konstant 80 in der Ebene fahren.
Bischen Gas geben macht aber auch Spass ;-))


So, nu isses doch viel Text geworden.
War das ausgiebig genug? Sonst mail mal, dann schreib ich noch was...

Viele Grüße

rainer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]