Re: R80ST auf Doppelscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 21 Juni, 2005 um 20:01:27:

Antwort auf: Re: R80ST auf Doppelscheibe von Bjoern am 21 Juni, 2005 um 14:37:56:

Hi Bjoern,

ich gehe mal vom Serienzustand einer 84er ST aus: Gabelbrücken=/7, Gabelbeine=R45/R65.

Im Prinzip könnte man die ST auf die gleiche Weise wie die G/S auf Doppelscheibe umbauen, wenn da nicht auf der Innenseite der Tauchrohre die Aussparung für die Nietenreihe der Bremsscheiben und damit entscheidende 2 mm fehlen würden. Nachträglich reinfeilen dürfte die Legalisierung beim Graukittel nachhaltig verhindern, sowas sehen die überhaupt nicht gern.

Die möglichen Lösungen hast du schon geschrieben: Du brauchst entweder ein BEHOERDEN-Speichenrad der /7-Modelle von 80-83 (ein normales tut's nicht, die Nabe ist zu breit...), oder du nimmst die R45/R65-Gabelbrücken (sind gleich). Damit wird der Nachlauf etwas kürzer = handlicher, aber auch größere Flatter- und Pendelneigung. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, und beim Tüv würde ich die anderen Gabelbrücken nicht weiter erwähnen.

Wenn in deiner ST allerdings die komplette /7-Gabel mit der vorgesetzten Achse stecken sollte (habe ich auch schon gesehen), kannst du 1:1 den G/S-Umbau wie Udo machen.

Grüße aus der überhitzten norddeutschen Tiefebene
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]