Tontechnik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von FK am 17 Juni, 2005 um 10:56:06:

Antwort auf: Re: der richtige Helm zum Boxer von FK am 15 Juni, 2005 um 11:25:42:

Hallo Eve!

Also ich habe die Q auf´s Eis geführt, dann hole ich Sie jetzt wieder runter.

Zum Thema Geschwindigkeit: 3000 - 3500 Touren sind ca. 75 - 80 km/h. Das ist nicht wirkich schnell und sollte daher für keinen Helm ein sonderlich großes Problem darstellen.

Weshalb ich glaube, daß es der Ansaug- oder Abgastrkt sein könnte, beruht auf deiner Ausage: "Laut ist die Q". Eine Original und laut, das schließt sich aus.
Außer der oder die Vorgänger ha(t)ben den Vorschalldämpfer und/oder den Endtopf etwas unfachlich bearbeitet, sodaß die Resonanzen entstehen; vielleicht in Verbindung mit geändertem Ansaugtrakt.

So jetzt kommt die Helmgeschichte:
Wenn du einen Helm hast, der um die OHren nicht dicht abschließt, kannst Du die Resonanzen, die im Ohrmuschelraum entstehen nicht so gut wahrnehmen. Der Umgebungslärm, also Motorengeräusche, Fahrtwind überdecken das Dröhnen.
Man spricht von einer "-6dB Schwelle". Bedeutet, vom lautesten Geräusch ausgehend: ein Geräusch, welches 6dB leiser ist, nimmt das Ohr nicht mehr als nutzbares Signal auf.
Wenn Du also einen um die Ohren allseitig geschlossenen Helm trägst,dann sind die Umgebungsgeräusche leiser und folglich hörst du das Dröhnen.

Ich kann mir vorstellen, was Du jetzt denkst, aber es hört sich alles ziemlich mystisch an.

Der Spruch der Tontechniker: "Ist es zu laut, dann bist Du zu alt !!!"

Gruß aus Badisch Sibirien

Frank


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]