Re: Kardan/Kreuzgelenke testen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 30 Juni, 2004 um 12:28:11:

Antwort auf: Re: Kardan/Kreuzgelenke testen von Joerg am 30 Juni, 2004 um 09:08:31:

@Clemens:
Hallo! Einen prima Vornamen hast Du da übrigens.
Die Hinterachsübersetzung ist ungefähr 3:1. Irgendwelche mystischen Geräusche oder Klemmstellen wiederholen sich deshalb bei einer Radumdrehung 3,6 oder 12mal.
Meine Originalwelle war bei knapp über 100Tkm in beiden Gelenken steif, jedoch nicht ausgeschlagen. Dies konnte man nur im ausgebauten Zustand feststellen - beim Drehen am Hinterrad merkte man nix.
Das Lastwechselspiel entspricht bei meinem Moped ziemlich genau dem Abstand zweier Speichenköpfe eines Speichenkreuzes am Felgenrand, wenn ich bei eingelegtem 5. Gang das Hinterrad vor und zurückdrehe.
Dies überprüfe ich von Zeit zu Zeit, glaube aber kaum, daß man einen ausgeschlagenen Kardan so erkennen könnte ( 'ne größere Unordnung im Getriebe allerdings schon). Hab' allerdings den langen 5. Gang eingebaut.
Ein defektes Kreuzgelenk hat sich bei mir als Vibration im Antriebsstrang bemerkbar gemacht, die bei höheren Geschwindigkeiten und geschobenen Motor aufgetreten ist.
(Resultat der Unwucht, die dadurch entsteht, daß sich das Mittelteil der Welle dann nicht mehr um seine Symmetrieachse dreht.) Ein Kreuzgelenk war da aber schon weit jenseits von Gut und Böse.
Früherkennung geht wohl nur bei Vorsorgeuntersuchung, so wie von Jörg beschrieben.

@Joerg:
: ... zum nebenanreparierenlassenunddannalsErsatzteilindieGaragelegen.

Sag' mal, Jörg,
fährst Du etwa immer noch mit der ersten Kardanwelle rum ???

dasgippsdochgaanit !

Wieviele Kilometer ist denn die jetzt schon drin?

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]