Re: Kardan/Kreuzgelenke testen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 30 Juni, 2004 um 09:08:31:

Antwort auf: Kardan/Kreuzgelenke testen von clemens am 29 Juni, 2004 um 21:29:05:

Hi

: vielleicht bin ich ja etwas neurotisch, weil meine Kardanwelle jetzt über 80.000 km weg hat.

... ja und? 8-))

: Aber wie stelle ich einen beginnenden Schaden am Kreuzgelenk bzw. Kardan fest ?

Ausbauen, Welle mit einer Hand festhalten und dann das Gelenk (bzw. die Gelenke) mit der anderen Hand (bzw. den anderen Haenden) in alle Richtungen bewegen. Wenn Du dabei auch nur das leiseste Spiel spuerst, oder wenn das Gelenk eine "Raste" hat, wird es Zeit fuer Ersatz.

Es gibt auch noch so eine Art "Schnellpruefung": Q auf Mittelstaender, Hinterrad drehen, dabei auf "Rastung" oder uebermaessiges Spiel achten. Das eignet sich zwar fuer unterwegs, aber das sagt Dir nix ueber langsamen Verschleiss ... denn *wenn* man da etwas spuert, ist es schon zu spaet. Und man sollte natuerlich auch wissen, wie sich ein gesunder Kardan bei diesem Test anfuehlt :-))

Ach ja, ich suche immer noch einen GS-Kardan in "reparablem" Zustand ... zum nebenanreparierenlassenunddannalsErsatzteilindieGaragelegen.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]