Re: Siebenrock: Kolben Replacement vs. Power-Kit? (für 80GS)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 22 Juni, 2004 um 14:21:06

Antwort auf: Re: Siebenrock: Kolben Replacement vs. Power-Kit? (für 80GS) von lupo am 16 Juni, 2004 um 20:55:41:

: : : : Hallo Gemeinde,
: : : : bei den beiden Siebenrock-Sätzen (Replacement vs. Power-Kit), unterscheiden sich da die Kolben eigentlich auch im Gewicht oder nur in der Kontur/Brennraumform?
: : : : Wegen unterschiedlichem Wuchtfaktor infolge verschiedenen Gewichten der Serienkolben (ist eine Annahme meinerseits!) wäre dies ja zu erwarten.
: : : : Weil ich überlege meiner 80GS den Replacement-Kit zu gönnen, aber mit Brennraumbearbeitung in den Köpfen.
: : : : Nach den anderen Postings (Suchfunktion) scheint es ja so zu sein, daß die Laufkultur auch in dieser Kombination eher zunimmt, was wiederum dafür spricht, daß die Kolben des Replacement-Kit gleichviel wie die anderen wiegen.

: : : : Wer weiß da wirklich genaues? (SR frag ich parallel auch an.)

: : : : Qrüße - Gerd

: : : Hi Gerd!
: : : Also, die Kolben unterscheiden sich in erster Linie in der Form. Sie sind den Zylinderkopfformen angepasst (z.B. dem 800er Kopf auf 1000er Zylindern). In beiden Fällen sind die Kolben deutlich leichter als die Serienkolben, was sich deutlich in der Laufkultur bemerkbar macht.
: : : Teilweise (auch bei mir) gibts mit dem Replacement Kit Probleme mit Klingeln. Ich hab die erst mit dem Einbau einer Doppelzündung wegbekommen. Diese Probleme sollten bei einer Bearbeitung der Köpfe und den Power-Kit Kolben nicht auftreten.
: : : Kopfbearbeitung und Replacement-Kolben senkt auch die Verdichtung, was die Klingelneigung verringert. Aber dafür kriegst du eine ungünstigere Brennraumform.

: : : Muhgruß

: : : udo

: : Hallo zusammen,

: : ich habe an meiner R80GS den 1000er Satz ohne Kopfbearbeitung gewählt und muß sagen, dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat. Mit den kleineren Vergasern kommt sie von unten richtig prächtig raus und ist quitschfidel.

: : Einziger Wehrmutstropfen: Ohne Super Sprit habe ich auch ein Klingeln....sie fährt zwar, aber nicht nach Wunsch. Mit Super: kein Problem.

: : Ölzeug hat dagegen eine andere Variante gewählt, nämlich die Alternative mit der Kopfbearbeitung und er hat nun mehr PS und noch mehr Dampf. In wieweit er aber sonstige Nachteile hat, keine Ahnung. Wenn ich aber hinter ihm herfahre, dann haut mir das Schwarzwald-Bürschchen regelmäßig ab, ich komme nicht hinter her - keine Chance.

: : Ja, die Lästerer werden sagen, da kann ich nicht schneller fahren - mag sein, aber seine Q ist auf jeden Fall stärker und schneller als meine.

: : Ob das zur Entscheidungshilfe beitragen kann - ich weiß es nicht. Bestimmt aber ein Bauchgefühl. Und das muß sich jeder erst einmal selber fragen.

: :
: : Gruß
: : Klemens

: Hi,
: meine Erfahrungen beschränken sich auf den Power-Kit. Bin zufrieden, läuft top, wider Erwarten etwas bessere Laufkultur als 800er Serie. Ob das immer so ist weiß ich nicht, evtl. hatte ich ja ungünstige Toleranzen in der Serie.
: Nachteile: Wohl nicht ganz den Dampf der mit Replacement möglich wäre. Klingelneigung, mit Super wirds besser, erst mit Super Plus ist Ruhe.
: Vorteile: Billiger und einfacher weil die Kopfbearbeitung entfällt. Problemlose Legalisierung beim den Jungs vom TÜV. Vergaserbestückung bleibt wie Serie.
: Vermutl. bei beiden: Verbrauch bei mir unverändert, die versprochene deutliche Senkung ist ausgeblieben (oder fahre ich schneller?).

: Gruß
: lupo

Das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen. Ich verbrauche genauso viel wie vorher. Laufruhe ist gut, Klingelneigung wie oben beschrieben. Ich benutze aber nur Super; auf Super Plus finde ich unnötig. Nur einmal habe ich Super Plus genommen, weil ich versehentlich Normal getankt hatte. Die Klingelei war da, nicht übertrieben viel aber hörbar. Als ich mehr als 2/3 verbraucht hatte, füllte ich Super Plus nach. Danach kommt wieder nur Super rein.

Alles in allem eine empfehlenswerte Sache - nur: über eines muss man sich im Klaren sein: mit dem erhöhten Hubraum hat man immer noch kein neues Motorrad mit modernerm Motor. Die Q hat ein bisschen mehr Power, mehr nicht (auch nicht weniger ;-)). Wer Wunder von dem Kit erwartet, ist hier an der falschen Adresse - ganz eindeutig. Da hilft dann nur noch HPN Sportmotor oder eine ganz andere (Q).

Gruß
Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]