Re: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 Juni, 2004 um 00:30:28:

Antwort auf: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance) von Floh am 14 Juni, 2004 um 22:19:54:

: Hallo

: Auf meiner R100GS/PD '94 habe ich derzeit Metzeler Tourance mit ca. 75% Profil aufgezogen. War letztes Wochenende mit zwei Koffern und ner Gepäckrolle in den Südvogesen und hatte bei Geradeausfahrt mit ca. 70 km/h hässliches Lenkerflattern und bei 120km/h auf der Bahn ordentliches Pendeln. Ohne Gepäck ist es natürlich nicht so schlimm. Reifen wurde heute noch mal kontrolliert, ist einwandfrei gewuchtet, Lenkkopflager ist wie neu!
: Kann es noch an der Einstellung meines WP Federbeins liegen? Welche Werte für Zug-, Druckstufe und Federvorspannung sind für mich (80kg) sinnvoll. In der Beschreibung steht was von
: Straße:
: Druckstufe: 1(kommt mir unterdämpft vor)
: Zugstufe: 3
: Federvorspannung: Grundeinstellung (was ist Grundeinstellung??)

: schweres Gepäck/Gelände:
: Druckstufe: 5
: Zugstufe: 6
: Federvorspannung: 2-3 Umdrehungen

: Oder muss ich einfach damit leben? Will im Sommer nach Norwegen und würde gerne stabil geradeaus fahren.

: Gruß
: Floh

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Floh,

ich probier's mal:

Ich hab' die Druckstufe meist auf 2 oder 3 (wiege auch 80kg).
Zugstufe auf 4, mit Sozia und Gepäck 6.
Federvorspannung so, daß es ungefähr die berühmten 30% einfedert (und dann 'ne Markierung auf den Ausgleichbehälter geklebt).

Shimmy bedeutet normalerweise ein zu lockeres Lenkkopflager.
Für die Modelle nach '91 gibt's 'ne Einstellprozedur, die auf Drehmoment basiert - m.E. sogar ein ziemlich knackiges Drehmoment!
Ist das Lenkkopflager nur 'wie neu' oder isses tatsächlich neu? Es kann vorkommen, daß sich neu eingebaute Lager beim ersten Betrieb
wieder etwas lockern, wenn die Schalen nicht ordentlich in ihre Sitze gepreßt wurden und sich setzen.

Shimmy und Hochgeschwindigkeitspendeln werden nach meiner Erfahrung durch abgefahrene Reifen drastisch verstärkt.
Du kannst aber im Internet aus berufenem Munde (Fahrlehrer) auch die genau gegenteilige Behauptung finden(?!?!)
Wie auch immer, wenn noch 3/4 da sind, sollte es kein Problem geben, zumindest wenn das fehlende Viertel nicht ausschließlich auf
der Autobahn runtergehobelt wurde.

Nach meiner Erfahrung brauchen Radialreifen mehr Luft als Diagonalreifen, bzw. sie reagieren allergischer auf zu niedrigen Druck.
Ich habe auch mal tagelang am Federbein rumgeklickt, bis ich bemerkt habe, daß einfach nur Luftdruck fehlte :)
Ich habe hinten immer 2.8bar drin (Enduro 4 - gibt's übrigens noch, vor'n paar Wochen neu gekauft).

Wenn ich solo unterwegs bin, habe ich die Gepäckrolle immer auf dem Soziusplatz und der Gepäckträger bleibt leer.

Hast Du eine Querverbindung zwischen den Kofferträgern?
Beim BMW-Träger mußte man diese Strebe früher separat dazukaufen.
Wirkt sich enorm auf die Fahrstabilität aus!
Die Koffer sollten auch am Träger kein bischen schlabbern. (Die Verschlüsse leiern doch ein wenig aus mit der Zeit.)
Ich habe mir an der Ecke hinten oben innen jeweils so'n Krampen (so 'ne Art Schäkel für Spannbänder) an die Koffer
geschraubt. Damit verspanne ich sie hinter der Sitzbank mit der Gegenseite, sodaß sie fest gegen die Rohrschleife
gezurrt sind.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]