Re: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von börnie am 14 Juni, 2004 um 23:43:55

Antwort auf: Shimmy bei 70km/h und pendeln bei 120km/h (R100GS mit Tourance) von Floh am 14 Juni, 2004 um 22:19:54:

Hallo Floh,

kann Dir leider auch keinen Rettungsring zuwerfen, da ich mit einem relativ abgefahrenen Torance und WP-Federbein ähnliche Probleme gehabt habe. Lenkerflattern bei ca. 75 km/h und auf der Autobahn mit Koffern Unruhe so ab 120 km/h. Habe jetzt einen neuen Tourance drauf (letzter Versuch!) und nach den ersten paar Kilometern Ruhe, konnte aber noch nicht ausführlich testen. Von daher bin ich eigentlich auch noch auf der Suche nach Erfahrungen von anderen GS-Fahrern,sowohl was die Eigenschaften mit diesem Reifen als auch mit der Einstellung des WP-Federbeins angeht. Habe mal die Dämpfung in beide Extrema geändert, hat aber bezüglich der Fahrwerksunruhe nichts gebracht. Vorne sind übrigens auch WP-Federn drin, können die sowas verstärken?
Wäre für weitere Beiträge sehr dankbar.

Bernd


: Hallo

: Auf meiner R100GS/PD '94 habe ich derzeit Metzeler Tourance mit ca. 75% Profil aufgezogen. War letztes Wochenende mit zwei Koffern und ner Gepäckrolle in den Südvogesen und hatte bei Geradeausfahrt mit ca. 70 km/h hässliches Lenkerflattern und bei 120km/h auf der Bahn ordentliches Pendeln. Ohne Gepäck ist es natürlich nicht so schlimm. Reifen wurde heute noch mal kontrolliert, ist einwandfrei gewuchtet, Lenkkopflager ist wie neu!
: Kann es noch an der Einstellung meines WP Federbeins liegen? Welche Werte für Zug-, Druckstufe und Federvorspannung sind für mich (80kg) sinnvoll. In der Beschreibung steht was von
: Straße:
: Druckstufe: 1(kommt mir unterdämpft vor)
: Zugstufe: 3
: Federvorspannung: Grundeinstellung (was ist Grundeinstellung??)

: schweres Gepäck/Gelände:
: Druckstufe: 5
: Zugstufe: 6
: Federvorspannung: 2-3 Umdrehungen

: Oder muss ich einfach damit leben? Will im Sommer nach Norwegen und würde gerne stabil geradeaus fahren.

: Gruß
: Floh




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]