Re: Federbein Wirkung läßt zu wünschen übrig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eckhard am 12 Juni, 2004 um 20:57:04

Antwort auf: Re: Federbein Wirkung läßt zu wünschen übrig von hansen am 11 Juni, 2004 um 22:09:05:

: Hallo GS-Gemeinde,

: nach längerer Abstinenz vom Forum (was rein berufliche Gründe hatte und nichts mit meiner roten Q oder mit dem Super Forum hier !!) habe ich heute eine Frage an euch Experten.

: Meine rote Q (R80 GS mit 1000er Siebenrock) hat noch immer das Standard BMW-Federbein dran.

: Fahre ich allein, kein Problem. Das Federbein ist auch dicht, alles roger.

: Fahre ich mit meiner Frau und stelle, weil wir ohne Gepäck fahren das Bein auf die 3. von vier Stufen ein, schlagen wir nach längerer Fahrt immer häufiger auf Block. Es ist, als würde die Dämpferleistung nachlassen. Federbein untersucht (was bei Regen so erkennbar ist...) nichts zu erkennen.

: Federbein auf Stufe 4 gestellt, wir schlagen zwar nicht mehr auf Block, aber bei Fahrbahnkanten spürt man heftigen Schlag. Meine Frau steht jetzt prophylaktisch an jeder denkbaren Stelle im Sattel auf. Das kann aber nicht der Sinn der Übung sein.

: Wie gesagt, am Federbein selber sieht man nix. Wie stelle ich nun fest, ob das Federbein seinen Geist, langsam aber sicher aufgibt? Übrigens hat meine GS nun 80.000 km auf der Uhr.

: Welche Empfehlung gebt ihr für ein neues Federbein?

: Danke für euere Hilfe.

: Gruß Klemens


: Hi Klemens,

: 80 Tkm ist ein reifes Alter für ein Federbein. Für was neues kommt nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Wilbers und White Power nur noch ein Öhlins in Frage, auch wenn dein Konto erstmal schreien wird....

: Gruß
: Hansen

Hi Klemens,

das kann ich voll und ganz bestätigen!!!
Komfort und Fahrverhalten ist um Lichtjahre besser als beim Serienteil - die Ausgabe (ich geb' zu, der Preis schockt erstmal) lohnt sich auf jeden Fall.
Meine Meinung: Einmal Öhlins - immer Öhlins!

... und wenn es tatsächlich mal nachlässt (oder sonstwie ausfällt - ist mir zwar nie passiert, aber man kann ja nie wissen), kann man es reparieren.

mit öhlinsgedämpften Grüßen
Eckhard




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]