Re: BMW R65 Bj '85 Problem mit Veregaser/Zündung


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Abgeschickt von rainer-r am 08 Juni, 2004 um 09:57:19:

Antwort auf: BMW R65 Bj '85 Problem mit Veregaser/Zündung von Stephan Waldmann am 07 Juni, 2004 um 21:55:56:

: Hallo,

: ich wollte die beiden Vergaser synchronisieren, zunächst nach der einfachem Methode ohne Unterdruckmessgerät. Dabei stieß ich auf folgendes Verständnisproblem:
: Nach Einstellung der 'Grundstellung' beider Vergaser nahm ich den linken Kerzenstecker ab, die Drehzahl wurde etwas weniger und ich stellte den rechten Vergaser ein. Dann linken Kerzenstecker wieder drauf, die Drehzahl nahm wieder etwas zu, und den rechten Stecker ab:
: Der Motor blieb sofort stehen! Auch mit leichtem GAsgeben und Erhöhen des Leerlauf am linken Vergaser war der Motor weder am Laufen zu halten noch zu starten. Ein Austausch der Zündkabel brachte auch nichts. Immer das Gleiche. Wie gibt's das, wo muß ich den Fehler suchen? Kann es an der Zündspule liegen?
: Nebenbei: Mit beiden aufgesetzten Steckern und der momentanen Pi x Daumen Einstellung läuft der Motor recht gut..
: Vielen Dank für Eure Tips!

: Gruß!

: Stephan


Moin Stephan,

zunächst mal Folgendes:
deine R65 hat eine elektronische Zündung. Da zieht man nicht einfach den Kerzenstecker ab!!!
Erstens kann man ordentlich einen gewischt kriegen und zweitens kann man das Zündsteuergerät damit zerstören! (auch wenn es so in div. Rep.Handbüchern steht)

Wenn der Motor "recht gut" läuft, dann lass es doch so.

Eine Erklärung für dein "Problem" ist aus der Ferne etwas schwierig. Zündfunke muss ja da sein, das würdest ja sonst gleich merken.
Hast du mal die Kerzen vertauscht?
Ansonsten kann es an der Vergasereinstllung, der Spritzufuhr oder an der Ventileinstellung liegen.
ABER:
Du kannst die Leerlaufgemisch-Einstellung auch nachjustieren, wenn beide Zyl. laufen. Vorsichtig 1/4 rein- bzw. rausdrehen. Der Motor reagiert aber dann etwas langsamer, also Geduld.

Wichtig ist dann noch die Drosselklappensynch.
Ganz raustellen, dann ein Stück Papier zwischen Anschlag und Schraube dann eine halbe max. 3/4 Umdrehung reindrehen.
Danach kannst du die Züge mit dem Unterdruckgerät einstellen.

Heinrich hat jedoch recht: Zündung und Ventile müssen gut/richtig eingestellt sein.

Zur Vergaserrenovierung: Hängt vor allem vom Alter ab und auch von der km-Leistung.
Wenn es die erste Überholung seit 1985 ist, würde ich auch das ganze Programm machen.

Gruss

rainer



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