Re: Maß Steuerkopfrohr


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von marcus am 03 Juni, 2004 um 11:41:28:

Antwort auf: Re: Maß Steuerkopfrohr von Yeti am 03 Juni, 2004 um 10:22:40:

: : Hallo Marcus,
: wie gesagt wußte ich nicht, daß KTM Al-Rohre verbaut. Was dort gerechnet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, noch mehr, was an umgebenden Bedingungen vorausgesetzt wurde. Ich will KTM nichts unterstellen, aber aus Erfahrung setze ich auch bei bekannten Namen nicht grundsätzlich das Beste voraus.
: Hinzu kommt folgendes:
: - Mal angenommen, das KTM-Rohr hat Außen-Ø30, Innen-Ø19, dann sinkt durch das Reduzieren auf Ø28 das Widerstandsmoment um rund 24%.
: - Angenommen, das KTM-Rohr hat Außen-Ø29, Innen-Ø19, dann sinkt durch das Reduzieren auf Ø28 das Widerstandsmoment um rund 13%.
: - Bei Innen-Ø 18 wären das noch rund 10 bzw.8,5% Minderung.
: - Damit stehe ich völlig im Nebel.
: Hinzu kommt weiterhin, daß mir die Kerbfaktoren unbekannt sind, welche bei der KTM-Bearbeitung erreicht werden und die bei Deiner Bearbeitung erreicht würden. Diese Kerbfaktoren bedeuten u.U., daß die zulässigen Spannungen, also das, was Du dem Rohr zumuten kannst, weiter abnehmen.
: Aus diesen hier kurz dargestellten Gründen stehe ich dem Vorhaben kritisch gegenüber und kann mit meinen Kenntnissen nicht dazu raten.
: Darum hat mich keiner gebeten. Doch wenn das hier auch alles anonym vor sich geht, so möchte ich das, was ich von mir gebe, dennoch 100%ig verantworten können und möchte außerdem, daß keiner aufgrund meiner Zuschrift auf die Nase fällt.

: Mit freundlichem Gruß, Yeti.

Hallo Yeti,
ich mache Dir überhaupt keinen Vorwurf wg. Deiner Kritik, ich habe aus Interesse weiter nachgefragt, weil ich natürlich als Ahnungsloser stutzig werde, wenn ich eine KTM-Brücke mit Alurohr in der Hand habe und jemand schreibt, das sei nicht zu verantworten. Und wer welche Schlüsse daraus ziehen sollte, wenn er dies kann, ist in der Tat nicht mehr Dein Problem. Aber nochwas zu Deinen Anmerkungen: Das KTM-Rohr hat innen eher 10 mm Durchmesser (habs leider nicht auf dem Schreibtisch liegen), das verändert die Sache vielleicht etwas!? Auf jeden Fall nochmal Danke für Deine Infos, werde sicher an Dich denken, wenn das Rohr krumm geworden ist....
Gruß,
marcus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]