Vergleichsmessung 320/3 ./. Scheffer-NW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 03 Juni, 2004 um 11:03:45

Antwort auf: Vergleich von Otto am 02 Juni, 2004 um 16:46:43:

:
: : Wagt mal einer einen Vergleich zwischen diesen beiden?

: : Clemens

: na wer hat schon beide eingebaut?
: Bei so einem Boxer ist doch nur Platz für eine


Hallo zusammen,

bei meiner blauen Q habe ich nacheinander beide eingebaut.
Konfiguration:
1043 kurz, 10:1 (gelitert, nicht berechnet!), Q-tech-DZ, Kanäle nur leicht geglättet - nicht erweitert, Lufi ohne Schnorchel.
Scheffer-NW mit zusätzlich ausgeräumtem Sammler bei ansonsten serienmäßiger Auspuffanlage ergab 97 NM bei 3400 U/min und Max.leistung (weniger interessant) von ca. 80 PS bei 6400 U/min.
Bei der 320/3 NW vorher ergab sich ein Drehmoment von 83 NM bei 3800 U/min sowie eine Max.leistung (aber mit Seriensammler!)von etwas über 73 PS/ 7000 U/min.

Das Problem bei der exakten Bewertung der Daten ist die Verwendung von unterschiedlichen Sammlern bei den verschiedenen NW. Wieviel Leistungsteigerung dem Sammler zuzuschreiben ist vermag ich nicht zu sagen. Eine Messung mit Seriensammler und der Scheffer NW hatte ich mir gespart. Aber ich denke, daß die Tendenz erkennbar ist. Bei der Scheffer-NW benötigt der Motor wohl weniger Widerstand im Auslaß. Die Bedüsung wurde mit 160 beibehalten.
Wie der 1043er auf einen ausschließliche Änderung von 320/3 auf Scheffer-NW leistungsmäßig reagiert bleibe einer exakten Vergleichsmessung unter ansonsten identischen Bedingungen vorbehalten.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]